Staatstheater Stuttgart

Künstlerische Auseinandersetzung mit „Demo für alle“

Foto: Thomas Koch/Oper Stuttgart

Am 11. Oktober 2015 entrollten Mitarbeiter der Württembergischen Staatstheater Stuttgart eine Regenbogenfahne mit der Aufschrift „Vielfalt“ während zeitgleich die Teilnehmer der sogenannten „Demo für alle“ das Opernhaus als Kulisse für ihre Abschlussveranstaltung nutzten. Die Aktion hatte ein parlamentarisches Nachspiel. In einem Antrag forderten die CDU Abgeordnete Sabine Kurtz u.a. die Landesregierung auf, zu den Vorfällen Stellung zu nehmen. Die Antragsteller verweisen auf das „Unverständnis“ der Demonstrationsteilnehmer, „dass ihnen das Betreten der Außentreppe des Opernhauses untersagt wurde, während gleichzeitig ein Transparent in Regenbogenfarben mit dem Schriftzug „Vielfalt“ an der Fassade des Gebäudes entrollt wurde“.

In seiner Stellungnahme zum Antrag weist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst darauf hin, dass Mitglieder der künstlerischen Ensembles von Oper, Ballett und Schauspiel sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten und der Technik der Württembergischen Staatstheater Stuttgart im Rahmen einer künstlerischen Performance das Transparent entrollten.

Den gesamten Antrag und die Stellungnahme der Landesregierung finden Sie hier.

 

// //