Forschung

Die Kunst des Teilens: Wettbewerb für beste App-Entwicklung im Bereich „Share Economy“ gestartet

Ministerin Theresia Bauer: „Share Economy ist eine nachhaltige und intelligente Art des Wirtschaftens. Sie schont Ressourcen ohne Verzicht und zeigt, dass die Digitalisierung helfen kann, eine Wirtschaft zu entwickeln, die Wohlstand und Verbrauch entkoppeln hilft.“

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt digitale Lösungen wie z.B. Apps, die helfen, eine ressourcenschonende „Wirtschaft des Teilens“ zu verbessern. Mit nur einem Klick Wohnraum, Transportmittel oder Werkzeuge teilen, mieten oder tauschen: die „Wirtschaft des Teilens“ hat Hochkonjunktur - nicht zuletzt, weil digitale Möglichkeiten es so einfach machen wie nie zuvor. Hierzu schreibt das Wissenschaftsministerium im Rahmen des jährlich stattfinden AppArtAward 2016 einen Sonderpreis in der Kategorie „Sharing“ aus. 

Der Preis richtet sich an Entwickler, die eine spannende Idee zum Thema Share Economy entwickeln konnten und diese durch moderne und intelligente Informations- oder Kommunikationstechnologie in Form einer App umsetzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. „Baden-Württemberg ist die Innovationsregion Nummer eins in Europa. Mit dem Sonderpreis Sharing fördern wir die kreative Gestaltung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen wie den Wunsch zu ‚Nutzen statt Besitzen‘. Wir erschließen Digitalisierungspotenziale und setzen Anreize für Kooperationsformen mit gesellschaftlichem Mehrwert“, so Forschungsministerin Bauer.

Die Förderung des Sonderpreises erfolgt über die vom Wissenschaftsministerium im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Initiative shareBW. Bewerbungen zum AppArtAward sind noch bis zum 23. Mai möglich, die Preisverleihung findet im Juli am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe statt.

Hintergrund 

Seit 2011 prämiert das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) mit dem AppArtAward jährlich die besten künstlerischen Entwicklungen im Bereich von Applikationen für Smartphones und Tablets. Der Preis wurde in Kooperation mit der CAS Software AG und dem CyberForum e.V., dem größten regional aktiven Hightech-Unternehmer-Netzwerk in Deutschland mit Sitz in Karlsruhe, angestoßen. Neben dem Sonderpreis in der Kategorie „Sharing“ besitzt der AppArtAward noch vier weitere Kategorien.

Weitere Informationen unter: http://www.app-art-award.org/
oder http://mwk.baden-wuerttemberg.de/ausschreibungen/

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat die Initiative shareBW 2015 ins Leben gerufen und gemeinsam mit CyberForum e.V. und smart businessIT den Wettbewerb „Share Economy – Impulsgeber des digitalen Wandels“ ausgeschrieben. Das Ziel war, digitale Share Economy Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert zu fördern. Innerhalb kürzester Zeit wurden aus ganz Baden-Württemberg Ideen eingereicht. Im November 2015 wurden die fünf Gewinnerteams im Rahmen des Hightech.Unternehmer.Kongress. in Karlsruhe ausgezeichnet. Das damit verbundene Preisgeld nutzen die Teams, um ihre Ideen weiter zu konkretisieren. Ihre Ergebnisse werden am 7. Juli 2016 beim großen Landeskongress shareBW in Karlsruhe vorgestellt. 

Weitere Informationen unter http://sharebw.de/share-economy-Wettbewerb

// //