Hochschulen

Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg: Wissenschaftsministerium ernennt Prof. Dr. Wolfgang Ernst zum neuen Rektor

Ministerin Theresia Bauer überreicht Prof. Dr. Wolfgang Ernst die Ernennungsurkunde, Foto: MWK

Ministerin Bauer: „Damit sind für die Hochschule die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.“ 

Am 2. Mai 2016 ernannte das Wissenschaftsministerium Prof. Dr. Wolfgang Ernst zum neuen Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. 

„Damit sind für die Hochschule Ludwigsburg die Weichen in Richtung Zukunft gestellt“, sagte Ministerin Bauer anlässlich der heutigen Ernennung. Zugleich dankte sie Herrn Prof. Dr. Melenk für die gekonnte und allseits wohltuende zwischenzeitliche Wahrnehmung der Aufgaben des Rektors bis zum heutigen Tag. Prof. Melenk wurde vor dem Hintergrund der Führungs- und Vertrauenskrise an der Hochschule am 12. Januar 2015 vom Wissenschaftsministerium mit der Wahrnehmung dieser Funktion beauftragt. 

Prof. Ernst, bisher Dekan an der Hochschule Heilbronn, wurde am 22. Juli 2015 von der Hochschule zum Nachfolger von Frau Dr. Stöckle gewählt. Aufgrund seitens der ehemaligen Amtsinhaberin angestrengter Gerichtsverfahren war eine Ernennung von Prof. Ernst bis zu den Beschlüssen des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom 26. Februar 2016 im einstweiligen Rechtsschutzverfahren sowie dem Eintritt der Rechtskraft der Beschlüsse nicht möglich. In diesen Beschlüssen hatte der 9. Senat des Verwaltungsgerichtshof im Verfahren um die vorzeitige Beendigung des Rektorenamtes von Frau Dr. Stöckle Land und Hochschule in vollem Umfang Recht gegeben und damit den Weg zur Ernennung frei gemacht.

// //