Sportmedizin

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer trifft sich mit den Mitgliedern der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin und dem Rektor der Universität Freiburg am 24. Februar 2015.

Ministerin Bauer: „Ziel ist eine konstruktive gemeinsame Analyse, welche Aufgaben die Kommission vor dem Abschluss ihrer Arbeiten noch zu bewältigen hat“

In den vergangenen Wochen seien weitere Fragen aufgekommen, etwa wie die Ergebnisse und Materialien der Kommission dauerhaft gesichert werden könnten, ob die Kommission für den Abschluss der Arbeiten neue Mitglieder benötigt, welcher Aufwand durch neu zugängliche Akten entsteht

All diese Themen sollen nun im Rahmen dieses Gespräches erörtert werden. Die Wissenschaftsministerin hofft auf eine einvernehmliche Lösung.

Bauer hob das Ziel hervor, eine umfassende Aufklärung zu ermöglichen. Das Erkenntnisinteresse der Öffentlichkeit sei sehr groß. Sie wies zugleich darauf hin, dass hierfür die Veröffentlichung der Ergebnisse der Kommission unverzichtbar sei. Eine Veröffentlichung müsse daher möglichst zeitnah erfolgen.

Bauer bedauerte deshalb, dass das Treffen erst jetzt stattfinde und die von ihr angebotenen Termine im vergangenen Jahr nicht wahrgenommen wurden.

 „Aber besser spät als nie. Wir hoffen jetzt auf ein konstruktives Treffen mit einem klaren Fahrplan für das weitere Vorgehen.“

// //