Kunst und Kultur
Baden-Württemberg ist ein moderner Kulturstaat. In ihm verbinden sich lebendige Geschichte mit dem Streben, Neues hervor zu bringen. Dieses fruchtbare Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation spiegelt sich in einem regen Kulturleben, das weiträumige Entfaltungsmöglichkeiten für alle Spielarten von Kunst und Kultur bietet. Der bisweilen als Nachteil empfundenen jahrhundertelangen Zersplitterung des Landes in Kleinststaaten verdanken wir in dieser Hinsicht Gutes: Kunst und Kultur in Baden-Württemberg konzentrieren sich nicht auf die Landeshauptstadt, sondern können an vielen Orten im Land in hoher Qualität erlebt werden.
Das Land Baden-Württemberg fördert zahlreiche Theater, Orchester, Museen, Kunst- und Musikhochschulen, Archive und Bibliotheken, darunter international bekannte „Highlights“ wie die Württembergischen Staatstheater Stuttgart mit ihrer weltweit renommierten Ballett-Kompagnie, das Freiburger Barockorchester, das Deutsche Literaturarchiv Marbach, das Zentrum für Kunst- und Medientechnologie in Karlsruhe oder die Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Darüber hinaus unterstützt das Land Soziokulturelle Zentren, es vergibt Kunstpreise und fördert den internationalen Kulturaustausch und die Literatur. Durch die Bereitstellung von Stipendien hilft es jungen Kunstschaffenden, ihren Weg zu finden.
Die Bandbreite und Qualität der Kunst und Kultur im Land gilt es zu bewahren und für die Zukunft zu sichern. Dabei gilt es, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen frühzeitig aufzugreifen. Das Land setzt mit seiner Kulturpolitik auf den Dialog mit den Kunst- und Kulturschaffenden, aber auch mit kommunalen und privaten Förderern. Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme formuliert die im Sommer 2010 veröffentlichte Kunstkonzeption 'Kultur 2020‘ für die jeweiligen Sparten und übergreifenden Themen Handlungsperspektiven für die kommenden zehn Jahre.
Meldungen
17.05.2013
Für Herbst 2013 ist eine weitere Ausschreibungsrunde in den Förderlinien Kulturelle Bildung und...
17.05.2013
Der mit 10.000 Euro dotierte Hans-Thoma-Preis würdigt den charismatischen Künstler und renommierten...
16.05.2013
Ministerin Bauer: Wir arbeiten mit Hochdruck an den verbleibenden Mängeln Ministerialdirektor...








