Kultur

Dr. Eckart Köhne soll neuer Direktor des Badischen Landesmuseums werden

Ministerin Theresia Bauer: „Eckart Köhne ist als promovierter Archäologe ein anerkannter Experte und erfahrener Museumsmanager, der den erfolgreichen Kurs des Badischen Landesmuseums mit eigenen Akzenten fortführen wird“.

Dr. Eckart Köhne soll neuer Direktor des Badischen Landesmuseums werden. Der 46-jährige Archäologe, der das Historische Museum der Pfalz in Speyer leitet, soll die Nachfolge von Prof. Dr. Harald Siebenmorgen antreten, der im Juni 2014 in Pension gehen wird.

Kunstminister Theresia Bauer bezeichnete Dr. Köhne als sehr gute Wahl. „Er ist ein ausgewiesener und erfahrener Museumsmanager, der den erfolgreichen Kurs des Badischen Landesmuseums mit eigenen Akzenten fortführen wird“, so die Ministerin am 20. November in Stuttgart. Staatssekretär Jürgen Walter betonte: „Eckart Köhne hat mit seiner Persönlichkeit, seiner Fachkompetenz und mit seinen Vorstellungen, wie er das Badische Landesmuseum in die Zukunft führen möchte, überzeugt.“ Die Museen ständen auf Grund der gesellschaftlichen und demographischen Veränderungen vor großen Herausforderungen.

Badisches Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Baden-Württemberg und genießt aufgrund viel beachteter Sonderausstellungen und seiner hervorragend aufgestellten Vermittlungsarbeit internationales Renommee. Mit seinen weltweit bedeutenden Sammlungen präsentiert das Museum Kunst und historische Lebenswelten von der Ur- und Frühgeschichte über antike Kulturen, das Mittelalter und die Barockzeit bis ins 21. Jahrhundert. Derzeit zeigt das Badische Landesmuseum die Sonderausstellung „Imperium der Götter. Isis, Mithras, Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich“. Die Auswahl traf eine Findungskommission unter dem Vorsitz von Staatssekretär Jürgen Walter, der neben weiteren Mitgliedern des Ministeriums auch drei Externe angehörten: Dr. Simone Eick, Direktorin des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven, Prof. Dr. Rupert Gebhard, Leitender Sammlungsdirektor Archäologische Staatssammlung München, sowie Prof. Dr. Alexander Koch, Präsident des Deutschen Historischen Museums Berlin.

Dr. Eckart Köhne

Dr. Eckart Köhne ist gebürtiger Karlsruher. Im Anschluss an das Studium der Klassischen Archäologie in Bonn und Heidelberg hat er seine berufliche Tätigkeit am Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg begonnen. Er war unter anderem beim Museumsverband Rheinland-Pfalz tätig, plante und organisierte die Landesausstellung „Konstantin der Große“ 2007 in Trier und übernahm dort 2008 die Direktion des Rheinischen Landesmuseums. 2011 wechselte er als Direktor und Geschäftsführer an das Historische Museum der Pfalz in Speyer.

// //