Doping

Gesprächstermin zur Freiburger Sportmedizin

Ministerin Theresia Bauer lädt gemeinsam mit Rektor Professor Hans-Jochen Schiewer von der Universität Freiburg die Mitglieder der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin am 12. September zu einem Gespräch ein.

Dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg liegen mehrere Anträge und Anfragen von Abgeordneten des Landtages vor, die anlässlich der Veröffentlichungen des Bundesinstitutes für Sportwissenschaft in Berlin zum Thema Doping gestellt wurden.

Aus diesem Grund lädt Ministerin Theresia Bauer gemeinsam mit Rektor Professor Hans-Jochen Schiewer von der Universität Freiburg Professorin Laetitia Paoli und die Mitglieder der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin zu einem Gespräch ein.

„Im Hinblick auf das bereits bestehende Moderationsangebot des Ministeriums bin ich zuversichtlich, dass bei dieser Gelegenheit auch eine Verständigung über das weitere gemeinsame Vorgehen der Universität und der Evaluierungskommission erfolgt“, sagt Ministerin Bauer. Ziel sei dabei die Erstellung des gemeinsamen Fahrplans bis zum Abschlussbericht.

„Wir vertrauen auf die Kompetenz und das Engagement der Mitglieder der Evaluierungskommission“, sagt Schiewer. „Wir erhoffen uns von ihnen wichtige Informationen, die zur Aufklärung der Vergangenheit der Freiburger Sportmedizin und zum Thema Doping aus Landesperspektive beitragen.“

Das Gespräch wird am 12. September 2013 in Stuttgart stattfinden.

// //