Studium

Gut informiert ins Studium starten! Landesweiter Studieninformationstag am 16. November

Schüler beim Studieninformationstag. (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer: „Studieninfotag bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe optimale Möglichkeit, Uniluft zu schnuppern, sich über Studienperspektiven zu informieren und im direkten Gespräch wichtige Fragen zu klären“

Hochschulen erwarten rund 100.000 studieninteressierte Schülerinnen und Schüler

Der Studieninformationstag in Baden-Württemberg ist bundesweit einmalig, sowohl was die Anzahl der teilnehmenden Hochschulen betrifft als auch die gesamte Logistik. In diesem Jahr bieten rund 70 Hochschulen im Land die Gelegenheit, Hochschulluft zu schnuppern, Vorlesungen zu besuchen und in direkten Kontakt mit Professorinnen und Professoren und Studierenden zu treten. Ob Universität, Pädagogische Hochschule, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Duale Hochschule, Musikhochschule oder Kunstakademie - alle Hochschularten nehmen teil.

„Baden-Württemberg bietet hervorragende Studienbedingungen. Der am 16. November landesweit stattfindende Studieninfotag bietet die optimale Möglichkeit, sich über Studienperspektiven zu informieren. Ich möchte alle interessierten Schülerinnen und Schüler ermuntern, an diesem Tag mit ihren Fragen an die rund 70 Hochschulen des Landes zu kommen und die Informationsangebote und Gesprächsmöglichkeiten vor Ort zu nutzen“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer im Vorfeld des Studieninformationstags am Sonntag (13. November) in Stuttgart.

Vielfältiges Info-Angebot rund ums Studium - Orientierungstest hilft
Die Oberstufe sei eine wichtige Zeit, um sich über die eigene Zukunft und berufliche Perspektiven im Klaren zu werden. Für viele Schülerinnen und Schüler stelle ein Studium eine spannende Perspektive dar. „Der Studieninformationstag ist oftmals der erste Kontakt mit der akademischen Welt. Hier können Schülerinnen und Schüler die ersten Weichen für ein erfolgreiches Studium stellen. Wichtig hierfür ist, dass man seine Interessen und Fähigkeiten kennt und diese dementsprechend bei der Studienwahl berücksichtigt“, so Bauer. Um die den eigenen Interessen und Fähigkeiten entsprechenden Studiengänge zu ermitteln, helfe der Orientierungstest der Hochschulen des Landes unter www.was-studiere-ich.de. Studieninteressierte erfahren damit, welche Studiengänge zu ihnen passen und können so gezielter die Informationsveranstaltungen an den Hochschulen auswählen und besuchen. „Bei über 2.680 Studiengängen allein in Baden-Württemberg ist der Orientierungstest eine gute Möglichkeit, eine erste Orientierung zu erhalten“, sagte die Ministerin.

Ministerin Bauer wird zum diesjährigen Studieninformationstag an die Universität Hohenheim kommen, um dort für das Studium in Baden-Württemberg zu werben und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. „Ich freue mich sehr über das große Engagement unserer Hochschulen - wie Hohenheim haben sich alle Hochschulen im Land bestens auf diesen Tag vorbereitet und werden eine wertvolle Anlaufstelle für die Schülerinnen und Schüler sein“, betonte die Ministerin abschließend.

Hintergrund
Ziel des Studieninformationstages ist es, Schülerinnen und Schülern Grundinformationen über Studieninhalte, Studienfächer, Bewerbung und Zulassung, Studienfinanzierung und Auslandssemester zu geben, aber auch die Atmosphäre an einer Hochschule real während des Vorlesungsbetriebes zu erleben. Einen Überblick über die Informationsangebote bietet die Datenbank zum Studieninformationstag unter www.studieninfotag.de. Sinnvoll ist es, sich vorab auf den Hochschulseiten mit den Lageplänen der Hochschulen vertraut zu machen.

// //