Film

Oscar-Nominierung für Film-Effekte aus Baden-Württemberg

Als „Erfolg und Bestätigung für den Filmstandort Baden-Württemberg“ hat Kunststaatssekretär Jürgen Walter heute die Nominierung des Films „Hugo“ in der Kategorie „Visual Effects“ der 84. Oscar-Verleihung bezeichnet. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gab gestern die Nominierten für die 84. Academy Awards® bekannt. Dabei kam in der Kategorie „Visual Effects“ das Postproduktionsunternehmen Pixomondo mit einem Hauptsitz in Stuttgart im Rennen um den Oscar eine Runde weiter. Für das Abenteuer-Drama „Hugo“ von Martin Scorsese wurden über 80 Prozent der Animationseffekte (Visual Effects) von Pixomondo erstellt, einen Großteil davon am Standort Stuttgart. 

Um dem starken Potenzial der regionalen Firmen im Bereich VFX/Animation gerecht zu werden, hat die MFG Filmförderung Baden-Württemberg mit finanzieller Beteiligung des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ die Initiative „Animation Media Cluster Region Stuttgart“ eingerichtet. Das Cluster ist auf den Bereich VFX/Animation in der Region Stuttgart/ Ludwigsburg ausgerichtet und besteht aus derzeit 14 VFX-Dienstleistern und Animationsstudios. Einer der wichtigsten Partner ist das jetzt ausgezeichnete Unternehmen Pixomondo.  

„Insbesondere die Tatsache, dass bei Pixomondo viele Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg an der Erstellung des Films beteiligt waren, zeigt uns, dass das Land mit seinen Investitionen in die Filmakademie und in die Film- und Medienförderung auf Erfolgskurs ist“, sagte Walter, der auch dem Aufsichtsrat der Filmakademie vorsteht.

Weitere Informationen online: 

www.filmakademie.de

www.mfg-filmfoerderung.de

www.oscar.com

Quelle:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
// //