Hochschulmedizin

Sahner wird kommissarischer Kaufmännischer Direktordes Uni-klinikums Freiburg

Der Aufsichtsrat hat den Kaufmännischen Leiter des Universitäts-Herzzentrums Freiburg -  Bad Krozingen (UHZ) mit sofortiger Wirkung auch die kaufmännische Verantwortung des Universitätsklinikums Freiburgübertragen. Daneben bleibt er Kaufmännischer Geschäftsführer des UHZ.

Der Kaufmännische Geschäftsführer des Universitäts-Herzzentrums Freiburg - Bad Krozingen (UHZ), Bernd Sahner, wird kommissarischer Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Freiburg.

„Die Bestellung von Herrn Sahner gewährleistet die Handlungsfähigkeit des Universitätsklinikums“, sagte die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer. „Es zeigt außerdem, dass UHZ und das Universitätsklinikum aktiv kooperieren. Ich danke Herrn Sahner und dem UHZ für die Bereitschaft zu dieser kurzfristigen und sehr guten Lösung.“

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums hat in einer Sondersitzung am 9. Januar 2014 den bisherigen Kaufmännischen Direktor abberufen. Sahner hat sich bereit erklärt, kommissarisch die Verantwortung für den kaufmännischen Bereich im Vorstand des Universitätsklinikums Freiburg zu übernehmen. Daneben bleibt er Kaufmännischer Geschäftsführer des UHZ..

Die Aufsichtsräte sowohl des Universitätsklinikums Freiburg als auch des UHZ haben dieser Lösung mit sofortiger Wirkung zugestimmt. Bernd Sahner (Jahrgang 1954) war bereits vor der Gründung des UHZ durch den Benedikt-Kreuz-Verein e.V. und das Universitätsklinikum im Jahr 2012 Leiter der Verwaltung des Herz-Zentrums Bad Krozingen. Die Bestellung wurde bis Ende des Jahres vorgenommen. Zum stellvertretenden Kaufmännischen Direktor wurde der Pflegedirektor Helmut Schiffer bestellt.

// //