Kunst

Schweeger wird Leiterin der Akademie für Darstellende Kunst Ludwigsburg

Nahtlos übernimmt Dr. Elisabeth Schweeger die Leitung der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg. Die ehemalige Intendantin des Frankfurter Schauspielhauses und Chefdramaturgin des Bayrischen Staatsschauspiels ist seit 2009 Intendantin der KunstFestSpiele Herrenhausen in Hannover. Staatsekretär Jürgen Walter nennt sie „einen Unruhegeist im besten Wortsinne“

Dr. Elisabeth Schweeger wird neue Leiterin der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg. Das bestätigte Staatsekretär Jürgen Walter gestern in einer Pressekonferenz in Stuttgart. Die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat der ADK hatten der Anstellung bereits zuvor zugestimmt. Vertragsbeginn ist der 1. September 2014.

„Elisabeth Schweeger ist ein Unruhegeist im besten Wortsinne“, sagte  Staatssekretär Jürgen Walter. Sie verfüge über umfassende Theatererfahrung in verschiedensten Postionen und über eine langjährige Lehrerfahrung, die sie an verschiedenen Ausbildungseinrichtungen im In- und Ausland erworben habe. „Sie hat in den letzten Jahrzehnten die Auseinandersetzung um zeitgemäße Formen in der darstellenden Kunst mit definiert.“

Die Stelle des künstlerischen Direktors der ADK ist zum 1. September 2014 neu zu besetzen, da der bisherige Akademieleiter Prof. Drescher an die Bayerische Theaterakademie nach München wechseln wird. Damit wird Dr. Schweeger die Leitung der ADK nahtlos von Drescher übernehmen.

Sie  freue sich darauf, nach Baden-Württemberg zu kommen, wo die hohe Qualität der Kunstlandschaft einen idealen Nährboden für künstlerische Auseinandersetzungen bildet, sagte Schweeger. Die ADK Ludwigsburg sei eine herausragende Einrichtung: „Die ADK zeichnet sich über die traditionelle Schauspielausbildung hinweg durch die Einbeziehung, bzw. Auseinandersetzung mit dem Medium Film und einer zeitgenössischen Interpretation des Schauspielers als Performer aus. Das hat mich besonders gereizt.“

Auf die Ausschreibung gingen insgesamt 27 Bewerbungen ein, mit  vier engeren Kandidaten wurden  Vorstellungsgespräche geführt.

Um eine qualifizierte Nachfolge sicherzustellen, hatten die Gesellschafter der ADK frühzeitig eine hochrangig besetzte Findungskommission eingesetzt, der neben Vertretern der Gesellschafter auch Armin Petras (Staatstheater Stuttgart), Frank Baumbauer (Theatermanager) sowie Frau Nicola May (Theater Baden-Baden) angehörten. 

// //