Ehrung

Staufermedaille an Wolfgang Höper verliehen

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte Kunststaatssekretär Jürgen Walter die Auszeichnung an den Rezitator und langjährigen Schauspieler der Württembergischen Staatstheater.

Für seine künstlerischen Verdienste als gefragter Schauspieler und Rezitator wurde dem Ehrenmitglied der Württembergischen Staatstheater, Prof. Wolfgang Höper, von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Kunststaatssekretär Jürgen Walter.

In seiner Laudatio betonte Walter die große Vielseitigkeit und beeindruckende künstlerische Laufbahn des Geehrten. „Wolfgang Höper hat sich als wandlungsfähiger Charakterdarsteller auf der Bühne einen Namen gemacht - sowohl in klassischen als auch modernen Bühnenstücken, bis hin zu Opern- und Operettenfiguren.“ Seit 1966 in Stuttgart engagiert, sei er den Württembergischen Staatstheatern über viele Jahrzehnte hinweg treu geblieben, habe jedoch auch im weiteren deutschsprachigen Raum - etwa bei den Salzburger Festspielen - in zahlreichen Rollen große Erfolge gefeiert. 1998 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Staatstheater Stuttgart verliehen.

Dem Stuttgarter Publikum besonders eindrücklich im Gedächtnis geblieben sei die Wiederaufnahme des Solo-Stücks „Das letzte Band“ von Samuel Beckett in 2005, in dem Höper auf die eigenen Aufnahmen aus dem Jahr 1984 zugegriffen habe.

Überregionale Wirkung habe auch seine langjährige Mitwirkung bei Hörspielen und Audio-Produktionen für den Südwestrundfunk erzielt. Sein hoher Bekanntheitsgrad beruhe darüber hinaus auch auf Fernsehfilmen und Dichterlesungen. Insbesondere im Rahmen von Rezitationen könne Höper bis heute seine Gabe entfalten, die Zuhörer mit Stimm- und Wortgewalt zu faszinieren und zu fesseln. Walter: „Mit der Entdeckung literarischer Kostbarkeiten stellen Sie dabei neue Zusammenhänge - auch zu aktuellen Fragestellungen - her.“

Neben seinem reichen künstlerischen Leben habe sich Wolfgang Höper als Lehrbeauftragter an der Stuttgarter Musikhochschule auch um die Nachwuchsförderung verdient gemacht, weshalb ihm 1992 der Ehrentitel Professor verliehen wurde. Mit seinem künstlerischen Wirken habe Wolfgang Höper das Land und die Region in hohem Maße bereichert, so der Staatssekretär abschließend.

Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Mit der vom Ministerpräsidenten verliehenen Staufermedaille würdigt das Land Baden-Württemberg herausragende Leistungen, die insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. Die Medaille wurde im Jahr 1977 aus Anlass der Ausstellung Geschichte und Kultur der Stauferzeit erstmals geprägt.

// //