Forschung

Südwest-Forscher erfolgreich bei Förderung durch Europäischen Forschungsrat

„Forschungs-Exzellenz ist entscheidend für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Dass Baden-Württemberg so erfolgreich bei der Einwerbung von Mitteln des Europäischen Forschungsrats punkten konnte, zeigt, dass in Baden-Württemberg die richtigen Köpfe an den richtigen Inhalten arbeiten. Das ist ein starker Beleg für unsere Innovationskraft.“ Dies sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in Stuttgart anlässlich der Bekanntgabe der Förderungen mit sogenannten Starting Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC).

Insgesamt 22 Anträge von Universitäten sowie Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg waren in der fünften Ausschreibungsrunde erfolgreich; damit gut 28 Prozent der deutschlandweit 78 erfolgreichen Anträge. Ministerin Bauer: „Durch die gewonnenen Grants werden gut 33 Mio. Euro aus Mitteln der Europäischen Union nach Baden-Württemberg fließen“.

Mit den ERC-Grants wurde ein europaweiter Wettbewerb in Gang gesetzt, der mittlerweile die Standards für Forschungsexzellenz in Europa setzt. Grants des ERC werden allein auf Grundlage des Kriteriums der Exzellenz des Antrags vergeben. Starting Grants bieten herausragenden Nachwuchswissenschaftlern zwei bis sieben Jahre nach ihrer Promotion die Möglichkeit, bis zu 1,5 Mio. Euro für ein Forschungsprojekt einzuwerben.

Die eingeworbenen Grants verteilen sich vor allem auf die Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften (11), aber auch der Natur- und Ingenieurwissenschaften (6) sowie der Sozial- und Geisteswissenschaften (5).

Um zur Teilnahme an den ERC-Ausschreibungen zu motivieren und die baden-württembergischen Hochschulen im europäischen Wettbewerb zu unterstützen, stellt das Wissenschaftsministerium im Jahr 2012 für die Anbahnung von Forschungsvorhaben in allen spezifischen Programmen des EU-Forschungsrahmen-programms insgesamt rund 550.000 Euro zur Verfügung.

Ministerin Bauer: „Dass dies gut angelegtes Geld ist, zeigt der um ein Vielfaches höhere Mittelrückfluss durch die erfolgreichen Projekte“.

Nähere Informationen unter http://erc.europa.eu/starting-grants#

// //