Uni-Kliniken

Uni-Klinik Freiburg: Aufsichtsrat entscheidet über neues Führungsteam

Das Wissenschaftsministerium bestätigt Medienberichte, wonach vorgesehen ist, dass sich der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Freiburg zeitnah mit der Etablierung einer neuen Doppelspitze für das Klinikum befassen wird. Leitender Ärztlicher Direktor soll Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jörg Rüdiger Siewert werden, der das Amt bereits seit 2010 kommissarisch inne hat und sich künftig ausschließlich auf Freiburg konzentrieren möchte. Kandidat für das Amt des Kaufmännischen Direktors ist Reinhold Keil, der in dieser Funktion derzeit am Universitätsklinikum Essen tätig ist.”

Professor Siewert und Reinhold Keil haben meine  volle Unterstützung. Sie bilden ein erstklassiges Führungsteam für die Universitätsklinik Freiburg“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Professor Siewert hat als erfahrener Leitender  Ärztlichen Direktor in Heidelberg und über ein Jahr lang in Freiburg hervorragende Arbeit geleistet - trotz seiner Doppelbelastung. Reinhold Keil ist als einer der  renommiertesten Klinikmanager in Deutschland  für die Aufgabe in Freiburg prädestiniert“.

Die Ministerin betonte, das Universitätsklinikum brauche nach einer langen Phase der Ungewissheit eine solide Lösung für die Leitung. Das letzte Wort habe der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums, der im Oktober über den Personalvorschlag beraten und entscheiden werde.

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jörg Rüdiger Siewert, geboren 1940 in Berlin, ist seit 1. Juli 2007 Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Im März 2010 hat er zusätzlich die Aufgaben des Leitenden  Ärztlichen Direktors und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Freiburg  kommissarisch übernommen. Von 1987 bis 2007 stand er als Leitender Ärztlicher Direktor dem Klinikum Rechts der Isar vor, das zur Technischen Universität München gehört; von 1982 bis 2007 leitete er überdies die dortige Chirurgische Klinik und Poliklinik als Ärztlicher Direktor. Professor Siewert ist seit 2006  Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschland (VUD).

Reinhold Keil, geboren 1959 in Biblis/Hessen, ist seit November 2001 Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Essen. Der Wirtschaftswissenschaftler und Diplomkaufmann war von 1993 bis 1998 Betriebsdirektor des Hamburger Universitätsklinikums Eppendorf. Danach wechselte er als Krankenhausdirektor der Sana Kliniken GmbH zu den Kreiskliniken Reutlingen.

Quelle:

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
// //