Kultur

Weckherlin wird neuer Intendant des Landestheaters Tübingen

Thorsten Weckherlin wird neuer Intendant des Landestheaters Tübingen. Der Verwaltungsrat hat sich in der Sitzung vom 12. April einstimmig für den 50-Jährigen ausgesprochen. Seit 2004 ist Weckherlin Intendant des Landestheaters Burghofbühne Dinslaken in Nordrhein-Westfalen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Jürgen Walter: „Mit Thorsten Weckherlin kommt ein ausgewiesener Kenner der Landesbühnen ans LTT. Er wird das Theater sowohl in Tübingen als auch in der Fläche voranbringen.“

Oberbürgermeister Boris Palmer: „Wir haben uns für einen erfahrenen Theatermacher entschieden, der für Tübingen ein attraktives Abendprogramm verspricht und Leidenschaft für die Abstecherorte gezeigt hat."

Auf die Ausschreibung waren 57 schriftliche Bewerbungen eingegangen. Aus diesem Pool wählten Staatssekretär Walter und Oberbürgermeister Boris Palmer acht Kandidaten aus.

In einer Vorauswahlsitzung präsentierten die Kandidaten ihre konzeptionellen Ideen. Drei kamen in die Endauswahl. Jeder einzelne hatte am dann am Freitag (12. April) nochmals 45 Minuten Zeit, den Verwaltungsrat von der Qualität seiner Konzeption zu überzeugen.

// //