Pressemitteilungen

1196 Ergebnisse gefunden

    • Kunst

    Großer Staatspreis für Bildende Kunst wird Oskar-Schlemmer-Preis

    „Den Preis für junge und neue Kunst nach Oskar Schlemmer zu benennen, erinnert an die wichtigen Impulse des vor 125 Jahren in Stuttgart geborenen großen, universalen Bauhauslehrers und Erneuerers der Kunst“, sagt Staatssekretär Jürgen Walter
    • Kultur

    Innovationsfonds Kunst: Land stellt rund 800.000 Euro für 37 Projekte zur Kulturellen Bildung und Interkultur im ganzen Land bereit

    Förderungen gehen u.a. nach Stuttgart, Mannheim, Freiburg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Konstanz, Heilbronn, Offenburg, Pforzheim, Schorndorf und Winnenden Die Förderlinie innovative Kulturprojekte soll im Frühjahr 2014 wieder ausgeschrieben werden.
    • Musik

    Preisträgerkonzert zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

    Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gratulierte den erfolgreichen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern. „Jeder fünfte Bundespreisträger kommt aus Baden-Württemberg. Dies zeigt wie gut das Land im Musiknachwuchsbereich aufgestellt ist.“
    • Kunst

    2. Kunstdialog in Karlsruhe

    Experten aus Kunst und Kultur sowie Kunstschaffende aus dem Land haben sich in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zum Austausch getroffen. Kunststaatssekretär Walter kündigte die Katalogförderung für junge Kunstschaffende und die Weiterentwicklung der Auslandsstipendien an.
    • Wissenschaftliche Weiterbildung

    Land fördert Ausbau berufsbegleitender Masterangebote mit 6 Millionen Euro

    „Lebenslanges Lernen und Fachkräftemangel erfordern den verstärkten Ausbau der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Hochschulen. Studieren neben dem Beruf soll deshalb künftig leichter möglich sein. Dafür sind neue flexible Angebote und moderne Lernkonzepte notwendig“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.
    • Film

    Röthemeyer als Geschäftsführerin der Filmförderung verabschiedet

    Kunststaatssekretär Jürgen Walter würdigte Gabriele Röthemeyer als „Glücksfall für das Land“. Mit großer fachlicher Kompetenz, Weitblick und ihrer starken Persönlichkeit habe sie die positive Entwicklung des Films in Baden-Württemberg maßgeblich vorangetrieben. Gleichzeitig wünschte er ihrem Nachfolger und nunmehr alleinigen Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg Carl Bergengruen viel Erfolg für seine verantwortungsvolle Tätigkeit.
    • Duale Hochschule

    Land und DHBW-Vorstand setzen Steuerungskreis „DHBW Mosbach“ ein

    Wissenschaftsministerin Theresia Bauer informiert über weiteres Vorgehen am Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach.
    • „Junge Innovatoren“

    Forschungsministerium fördert Start in die Selbständigkeit mit 1,3 Millionen Euro

    „Innovation beginnt mit Forschung. Aber Innovation braucht auch Perspektiven. Wir unterstützen junge Wissenschaftler dabei, sich mit einer innovativen Gründungsidee in Baden-Württemberg selbständig zu machen“, sagt Forschungsministerin Theresia Bauer.
  • Gruppenbild Ministerin Theresia Bauer mit den Landeslehrpreisträgerinnen und -trägern 2013, Foto: MWK/Oswald
    • Gute Lehre

    Wissenschaftsministerin Bauer verleiht Landeslehrpreis 2013

    Die besten Hochschul-Lehrenden aus Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim, Reutlingen und Stuttgart erhalten Preisgelder von insgesamt 250.000 Euro. Der mit 5.000 Euro dotierte Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement geht an ein Musik-Theater-Projekt mit jugendlichen Flüchtlingen nach Stuttgart.
    • Kultur

    Breites Interesse an Eintragung für das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO

    Erste Bewerbungsrunde für bundesweites Verzeichnis abgeschlossen