Sportmedizin

Der Freiburger Sportmediziner Professor Keul hat in den 80er Jahren Willi Daume für die Verleihung des Ehrentitels „Professor“ vorgeschlagen.

Aufgrund einer Anfrage von Herrn Professor Gerhard Treutlein von der Evaluierungskommission Freiburger Sportmedizin hat das Wissenschaftsministerium der Kommission mitgeteilt, dass die Verleihung des Ehrentitels „Professor“ an Herrn Willi Daume auf Vorschlag von Herrn Professor Keul, dem damaligen Leiter der Freiburger Sportmedizin  erfolgte.

Daume war unter anderem Präsident des deutschen Nationalen Olympischen Komitees.

Der Vorschlag zur Ernennung wurde bereits 1984 unterbreitet und vom damaligen Wissenschaftsminister unterstützt. Der damalige Ministerpräsident Lothar Späth entschied über die Verleihung allerdings erst einige Zeit später, nachdem sich auch der damalige Kultusminister Gerhard Mayer-Vorfelder dafür einsetzte.

Die Verleihungsurkunde wurde Herrn Daume am 24. Mai 1988 anlässlich seines 75. Geburtstages durch den damaligen Wissenschaftsminister Professor Engler überreicht. Neben dem Engagement in sozialen und kulturellen Belangen wurden seinerzeit auch seine Leistungen für die Sportwissenschaft anerkannt.