Wissenschaft

Frauen in den MINT-Wissenschaften: Relaunch des Informations-Portals ‚scientifica‘

Das Informationsportal ‚scientifica‘ bietet Frauen mit Interesse an den Natur- und Technikwissenschaften ab sofort mit neuem, frischem Design und optimierter Struktur die gewohnt breiten und informativen Meldungen, Veranstaltungshinweise und Stellenanzeigen, mit denen Frauen in den MINT-Wissenschaften in Studium und Karriere gefördert werden sollen.

 

Neu ist auch das responsive Design, das an heutige Medienkonsumgewohnheiten angepasst wurde: ‚scientifica‘ kann nun auf dem Tablet oder auf dem Mobiltelefon bequem besucht werden – das Portal wurde für alle Endgeräte optimiert.

 

‚scientifica‘ bietet außerdem Informationen über Fördermöglichkeiten für Studium und wissenschaftliche Karriere, über Preise und Auszeichnungen sowie finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus informiert das Portal über Bildungsangebote im MINT-Bereich für Frauen, wie zum Beispiel die Hochschulwochen meccanica feminale und informatica feminale Baden-Württemberg.

 

Zielgruppe sind Frauen in allen Phasen einer wissenschaftlichen Karriere: von Abiturientinnen, die sich für ein MINT-Studienfach interessieren, über Studentinnen bis hin zu Professorinnen und Forscherinnen an außeruniversitären Instituten und alle anderen Interessierten.

 

Online: http://www.scientifica.de/

 

Hintergrund:

Mehr Frauen für die MINT-Wissenschaften zu begeistern und sie in Studium und wissenschaftlicher Karriere zu fördern, ist ein wichtiges Ziel des Wissenschaftsministeriums: Denn die Anzahl an Frauen in MINT-Studiengängen steigt zwar an, doch sind sie in vielen dieser Studienfächer immer noch unterrepräsentiert. Im Wintersemester 2013/14 lag der Frauenanteil in den MINT-Studiengängen in Baden-Württemberg bei 28,1 %.

 

Das Portal ‚scientifica‘ ist ein Projekt des Netzwerks Frauen.Innovation.Technik an der Hochschule Furtwangen, das vom Wissenschaftsministeriums im Rahmen der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung“ unterstützt wird.