Kunst und Kultur

Karl-Heinz Winterbauer erhält Staufermedaille

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer: Unternehmerische Persönlichkeit mit vorbildlichem Engagement zugunsten des Dachdeckerhandwerks 

Der Heidelberger Unternehmer Karl-Heinz Winterbauer ist mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer überreichte die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zuerkannte Ehrung am Samstag (23. April) in Heidelberg.  

„Karl-Heinz Winterbauer tritt mit seiner ganzen Persönlichkeit für die Anliegen des Handwerks ein. Neben seinem erfolgreichen unternehmerischen Wirken hat er sich über Jahrzehnte hinweg auf verschiedenen Ebenen beispielhaft für die Zukunft des Handwerks, insbesondere auch im Ausbildungsbereich, eingesetzt“, so Ministerin Bauer in ihrer Würdigung. Mit seinem Engagement vor allem innerhalb des Dachdeckerhandwerks und seinem Wissen um die Wichtigkeit der Ausbildung und Gewinnung geeigneter Fachkräfte, habe er viel zur Qualitätssicherung in den handwerklichen Betrieben beigetragen. 

Bis heute werde sein Rat und technisches Wissen geschätzt, so die Ministerin. Als öffentlich bestellter Sachverständiger habe Karl-Heinz Winterbauer seinen reichen Erfahrungsschatz und sein technisches Wissen sowohl bei gerichtlichen Auseinandersetzungen eingebracht als auch in verschiedenen technischen Fachausschüssen des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks weitergegeben.  

Daneben habe er Verantwortung in der berufsständischen Organisation übernommen, u.a. als Aufsichtsrat und Vorstand der Dachdeckereinkaufsgenossenschaft Mannheim sowie als 2. Vorsitzender der Kreishandwerkerschaft Heidelberg. Bei seinem ehrenamtlichen Engagement auf kommunalpolitischer Ebene habe er sich als Mitglied des Bezirksbeirats Heidelberg/Ziegelhausen und als Gemeinderat der Stadt Heidelberg immer auch dafür eingesetzt, den Stellenwert des Handwerks im akademischen Umfeld zu bekräftigen. 

Besondere Akzente habe Winterbauer in der Aus- und Weiterbildung gesetzt. Bereits 1980 sei unter seiner Vorsitz das Junghandwerk Kurpfalz gegründet worden, das sich die Förderung des Handwerkernachwuchses zur Aufgabe gemacht hat. „Eine weitere wichtige Initiative - insbesondere auch für die kleineren und mittleren Betriebe - ist das im Jahr 2012 unter seiner Mitinitiative lancierte Projekt ‘move for future’. Das Programm ermöglicht jungen Erwachsenen aus Europa über ein erfolgreich absolviertes Praktikum zu einem Ausbildungsvertrag mit einem Heidelberger Unternehmen zu kommen“, so Bauer. 

„Das vielfältige Engagement von Karl-Heinz Winterbauer zeugt von hohem Verantwortungsbewusstsein, Gestaltungswillen und der Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzubringen. Für sein vorbildliches Handeln schulden wir ihm Dank und Anerkennung“, sagte Bauer anlässlich der Auszeichnung. 

Mit der vom Ministerpräsidenten verliehenen Staufermedaille würdigt das Land Baden-Württemberg herausragende Leistungen, die insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich dem Wohl der Allgemeinheit dienen. Die Medaille wurde im Jahr 1977 aus Anlass der Ausstellung Geschichte und Kultur der Stauferzeit erstmals geprägt.