Wissenschaft

Zumeldung: Wissenschaftsministerin zum Strategiedialog Automobilwirtschaft BW

Ingenieurin arbeitet am Laptop

Zur Jahresveranstaltung des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg
(SDA BW) am Donnerstag in Berlin sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski:

„Nur durch intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gelingt es, neue Technologien schnell in die Anwendung zu bringen. Vor allem aber brauchen wir einen ehrlichen Umgang mit den Herausforderungen, dialogbereite Partner sowie positive Botschaften, um einen gesellschaftlichen Konsens für den notwendigen Wandel erreichen zu können.

Der Strategiedialog Automobilwirtschaft bietet uns dafür einen guten Rahmen. Wir konnten unter anderem gemeinsam Handlungsempfehlungen für die Erhöhung akademischer MINT-Fachkräfte erarbeiten und sind aktuell dabei diese umzusetzen. Dazu gehört auch eine bundesweite Kampagne, die wir im Frühjahr 2024 starten, um für das hervorragende Studium und die anschließenden vielseitigen Karrieremöglichkeiten in Baden-Württemberg zu werben.“

Pressemitteilung als PDF