Pressemitteilungen

1262 Ergebnisse gefunden

    • Hochschulen

    Temporärer Ausbau von Sozialstudiengängen an nichtstaatlichen Hochschulen

    Der Ministerrat hat beschlossen, einen Ausbau von entsprechenden Studienplätzen an den nichtstaatlichen Hochschulen temporär zu fördern. Dies teilte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit.
    • MINT

    Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ wird 2013 und 2014 fortgesetzt

    Die Landesregierung führt die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ auch in den Jahren 2013 und 2014 fort. Ziel des Bündnis’ ist es, die Frauenerwerbstätigkeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu erhöhen.
    • Schule

    Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschulen

    Das Wissenschaftsministerium hat für die zusammen mit der Einführung der Gemeinschaftsschule vorgesehene wissenschaftliche Begleitforschung den Zuschlag erteilt. Den Zuschlag erhielt ein Verbund aus der Universität Tübingen und den Pädagogischen Hochschulen in Schwäbisch Gmünd, Freiburg, Weingarten und Heidelberg.
    • Gesundheit

    Land fördert Verbundforschungsprojekte zum Einsatz von Telemedizin in der Patientenversorgung

    "Als Antwort auf den demographischen Wandel müssen wir neue Wege beschreiten und vorhandenes Potential bestmöglich nutzen", sagten Sozialministerin Katrin Altpeter und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.
    • Wirtschaft

    Land soll führender Leichtbau-Standort werden

    „Mit der Leichtbau-Agentur setzt die Landesregierung ein klares Zeichen für die nachhaltige und zukunftsorientierte Fortentwicklung des Industriestandortes Baden-Württemberg“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
    • Forschung

    Südwest-Forscher erfolgreich bei Förderung durch Europäischen Forschungsrat

    "Dass Baden-Württemberg so erfolgreich bei der Einwerbung von Mitteln des Europäischen Forschungsrats punkten konnte, zeigt, dass in Baden-Württemberg die richtigen Köpfe an den richtigen Inhalten arbeiten", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.
    • Elektromobilität

    Hochschulen sind fit für die Elektromobilität

    "Baden-Württembergs Hochschulen sind fit für die Elektromobilität. Bundesweit finden hier Studieninteressierte das größte Angebot zum Thema Nachhaltige Mobilität", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.
    • Nobelpreisträgertagung

    Baden-Württemberg präsentiert sich internationalen Spitzenforschern

    "Wir bieten beste Bedingungen für exzellente Forschung", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, als sie im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gäste zum Abschluss der 62. Lindauer Nobelpreisträgertagung begrüßte.
    • Auszeichnung

    Landesforschungspreis 2011 geht an Peter Sanders und Peter Auer

    "Die exzellenten Forschungsergebnisse unserer baden-württembergischen Wissenschaftler finden weltweit Anerkennung und bereiten oftmals bahnbrechende Innovationen vor", sagte Ministerin Theresia Bauer.
    • Kunst

    Christiane Lange wird neue Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart

    Dr. Christiane Lange wird Anfang 2013 neue Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart und wechselt damit von der Leitung der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München nach Stuttgart.