Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen vom Wissenschafts-Ministerium
Baden-Württemberg verstehen.
Auf der Internet-Seite https://mwk.baden-wuerttemberg.de
können Sie die Arbeit von Ministerin Petra Olschowski kennen lernen.
Ein Hinweis
Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel: Ministerin
Die unterstrichenen Wörter führen Sie
auf eine andere Internet-Seite.
Die unterstrichenen Wörter heißen Links.
Klicken Sie mit der Maus auf das unterstrichene Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.
Was macht die Landes- Regierung?
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Das Bundes-Land wird von Menschen geleitet.
Das ist die Landes-Regierung von Baden-Württemberg.
Der Chef der Landes-Regierung heißt Minister-Präsident.
Er hat Kollegen.
Sie heißen Minister und Ministerinnen.
Alle haben viele Aufgaben und arbeiten für
Baden-Württemberg.
Das nennt man Landes-Politik.
Was macht das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst?
Das Ministerium verwaltet die Hochschulen, Universitätskliniken und alle Einrichtungen für Kunst und Kultur, die zum Land Baden-Württemberg gehören.
Dazu gehören zum Beispiel Universitäten, Krankenhäuser und Einrichtungen, die Forschen und Wissenschaft machen. Aber auch Theater, Museen oder Musik.
Jedes Ministerium hat einen Chef oder eine Chefin, die Minister oder Ministerin heißen. Die Chefin vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst heißt Petra Olschowski.
Mehr Informationen über Petra Olschowski finden Sie auf der Internet-Seite.
***
Seite im Aufbau. Weitere Informationen folgen.
