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Publikationen

15 Ergebnisse gefunden für Hochschulen

  • Studieren in Baden-Württemberg 2024/2025
    Broschüre

    Studieren in Baden-Württemberg 2024/2025

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Format: DIN A4
    Seitenzahl: 114
    Publikationsdatum: 20.04.2024

    Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Die Publikation gibt Orientierungs- und Entscheidungshilfen sowie eine Reihe nützlicher Informationen auf dem Weg zur passenden Studien- und Berufswahl.

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit
    Publikationsart: Broschüre
    Format: DIN A4
    Seitenzahl: 114
    Publikationsdatum: 2024

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  • Broschüre

    Klimaplän 2030 - Roadmap zur Erstellung von Energie- und Klimaschutzkonzepten

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Format: A4
    Seitenzahl: 52
    Publikationsdatum: Mai 2024

    Die Broschüre soll die Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Hochschulen bei der Erstellung von Energie- und Klimaschutzkonzepten unterstützen.

    Der Klimawandel ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Gerade der Hochschul- und Forschungsbereich spielt bei dem Einsatz für den Klimaschutz eine zentrale Rolle. Diese Bedeutung spiegelt sich im Landeshochschulgesetz wider, das ein ausdrückliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz beinhaltet.

    Der Klimaplän ist eine Handreichung und Arbeitshilfe zur Erstellung von Energie- und Klimaschutzkonzepten (EuKK) des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Abstimmung mit der Betriebsleitung Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie dem Finanzministerium Baden-Württemberg. Die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager des Landes haben dieses Dokument maßgeblich mitentwickelt. Die Handreichung und Arbeitshilfe richtet sich insbesondere an das mit der Erstellung der EuKK befasste Fachpersonal und beschreibt, welche Elemente ein EuKK beinhalten soll, welche Handlungsfelder aufzuarbeiten sind und welche Praxisfragen gestellt werden können.

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  • Broschüre

    Ergebnis-Dokumentation zum Zukunftsworkshop „Hochschulen in der digitalen Welt“

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Format: DIN A4
    Seitenzahl: 100
    Publikationsdatum: 2022

    Beim Zukunftsworkshop „Hochschulen in der digitalen Welt“ am 8. Juli 2022 in Mannheim bearbeiteten ca. 150 Personen aller Statusgruppen der Hochschulen aktuelle Digitalisierungsthemen in den Bereichen Lehre, Forschung Administration sowie in Querschnittsthemen und formulierten Anregungen, Vorschläge und Empfehlungen.

    Die Broschüre fasst die Ergebnisse der 22 World Café-Tische des Zukunftsworkshops zusammen. Sie soll zum weiteren Informationsaustausch beitragen und die Grundlage für den Dialogprozess bilden. 

    Eine Printversion der Ergebnisdokumentation können Sie über folgende E-Mail-Adresse bestellen:
    Dialog-HS-digital@mwk.bwl.de
    Bitte geben Sie in der E-Mail Ihren Namen sowie Ihre Postanschrift an.

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  • Broschüre

    Guter Studienstart trotz Pandemie

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Format: A4
    Seitenzahl: 24
    Publikationsdatum: 2022

    Wie kreativ und erfolgreich die Hochschulen während der digitalen Semester neue Maßnahmen zur Erleichterung des Studienstarts und dem Nachholen von Lernrückständen entwickelten, zeigt die aktuelle Publikation des Wissenschaftsministeriums. Annährend 500 Good-Practice Beispiele werden im Rahmen der Publikation analysiert und 35 beeindruckende Beispiele detailliert dargestellt.

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  • Broschüre

    Hochschulfinanzierungsvereinbarung 2021-2025

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Seitenzahl: 22
    Publikationsdatum: Dezember 2020

    Baden-Württemberg hat so viele staatliche Hochschulen wie kein anderes Land in der Bundesrepublik. Mit der Hochschulfinanzierungsvereinbarung verbessert die Landesregierung die Grundfinanzierung der Hochschulen und eröffnet damit mehr Planungssicherheit.

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  • Broschüre

    Open Educational Resources (OER)

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Seitenzahl: 28
    Publikationsdatum: 2019

    Open Educational Resources sind freie Bildungsmaterialien, die kostenlos genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen. Die Publikation gibt Hochschullehrenden Informationen zum richtigen Einsatz in der Praxis.

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  • Broschüre

    Wie MINT-Projekte gelingen!

    Herausgeber: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sowie Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Format: DIN A4
    Seitenzahl: 56
    Publikationsdatum: Januar 2019

    Qualitätskriterien für gendersensible MINT-Projekte in der Berufs- und Studienorientierung: Projektverantwortliche werden dabei unterstützt, Projekte der Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich wirkungsvoll zu gestalten - nämlich zielgruppengerecht und gendersensibel. Die Publikation zeigt Qualitätskriterien auf, die eine gelingende Berufs- und Studienorientierung ermöglichen.

    Handreichung für Hochschulen, außerschulische Projektträger wie Wirtschaftsorganisationen, Verbände, Gewerkschaften und Stiftungen, Lehrkräfte und Verantwortliche für die Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen sowie Personalverantwortliche in Betrieben und Institutionen, die an der Planung und Umsetzung von MINT-Projekten zur Berufs- und Studienorientierung beteiligt sind.

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    Start-up your Ideas

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Flyer
    Format: DIN lang
    Seitenzahl: 12
    Publikationsdatum: November 2017

    Informationen rund um die Existenzgründung an Hochschulen und in der Wissenschaft. Die Publikation gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Programme in Baden-Württemberg.

    An unseren Hochschulen entstehen jeden Tag gute Ideen: Wie wir unser Leben einfacher machen oder wie wir klimafreundlicher wirtschaften – für alle diese Fragen gibt es kluge und kreative Konzepte aus der Wissenschaft. Wir wollen, dass diese auch umgesetzt werden – von den Menschen, die sie entwickeln.
    Die Hochschulen sind genau der richtige Ort, wo eine solche Gründerkultur entstehen kann: Sie bieten Freiräume zum Experimentieren, Erforschen, Anwenden, zum Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig stellen sie das richtige Umfeld für Gründerpersönlichkeiten bereit, indem sie mutiges Denken und Gründerideen stärken.

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  • Flyer

    Beste Perspektiven für Frauen in Wissenschaft und Kunst

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Flyer
    Format: DIN lang
    Seitenzahl: 10 S.
    Publikationsdatum: Juli 2017

    Baden-Württemberg verfolgt eine Strategie zur Verbesserung der beruflichen Aussichten von Frauen in Wissenschaft und Forschung. Wesentliche Bestandteile sind die Stärkung der strukturellen Grundlagen der Chancengleichheit und individuelle Fördermaßnahmen.

    Obwohl rund die Hälfte der Studierenden weiblich sind, nimmt der Frauenanteil mit jedem Schritt auf der wissenschaftlichen Karriereleiter ab. Baden-Württemberg verfolgt deshalb eine Strategie zur nachhaltigen Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses. Damit sollen die beruflichen Aussichten von Frauen in Wissenschaft, Forschung und Kunst verbessert werden. 

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  • Broschüre

    E-Learning - Strategische Handlungsfelder der Hochschulen des Landes Baden-Württemberg zur Digitalisierung in der Hochschullehre

    Herausgeber: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
    Publikationsart: Broschüre
    Format: DIN A4
    Seitenzahl: 66 S.
    Publikationsdatum: Stand: Oktober 2015

    Digitale Medien und Kommunikationstechniken sind fester Bestandteil der Hochschullehre und als solche Grundlage für ein selbstgesteuertes Lernen - und zwar ein Leben lang. Das gemeinsam von Wissenschaftsministerium und Hochschulen erarbeitete Fachkonzept E-Learning fasst den Stand der Entwicklung und die Perspektiven innovativer Lernformen an den Hochschulen des Landes zusammen.

    Hochschulen und Wissenschaftsministerium haben mit dem Fachkonzept E-Learning ein gemeinsames Grundsatzpapier zur Digitalisierung in der Hochschullehre erarbeitet. Ausgehend von einer Feststellung des Status Quo wurde darin der Handlungsbedarf benannt. Die Ausführungen dienen als Basis für die weitere Diskussion und Maßnahmen zur Umsetzung. 

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