Coronavirus

Förderprogramm "Kultur Sommer 2020"

Förderprogramm "Kultur Sommer 2020"
„Der Kulturbereich ist nach wie vor ganz akut von der Corona-Pandemie betroffen. Ich freue mich, dass wir mit unserem Kultur Sommer-Programm über 200 kulturelle Veranstaltungen im Land ermöglichen können.“
Kunststaatssekretärin Petra Olschowski

 

Die Ausschreibung für den „Kultur Sommer 2020“ konzentriert sich auf die Sommermonate, damit Einrichtungen, Vereine, Künstlerinnen und Künstler schnell wieder arbeiten und kleinere Veranstaltungen im Sommer umsetzen können. Daran schließt seit Mitte Juli das noch umfangreichere Programm „Kunst trotz Abstand“ an, mit dem das Kunstministerium besondere Projekte fördert, die eine längere Planung benötigen oder Formate, die einen mittelfristigen Umgang mit der Krise und eine Umsetzungsphase bis Sommer 2021 ermöglichen.

Beide Förderprogramme sind Bestandteil des Notprogramms für Kunst und Kultur, das das Kunstministerium im Masterplan Kultur BW | Kunst trotz Abstand aufgelegt und unterlegt hat mit rund 50 Millionen Euro aus der Corona-Rücklage des Landes.

// //