Forschung

Europäische Kommission fördert ELLIS mit 12 Mio. Euro

Die Landesregierung drängt seit Jahren auf eine stärkere Vernetzung der KI-Spitzenforschung in Europa, wie auch die ELLIS-Initiative, die nun zum Zuge kommt. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer freut sich über diesen Schritt: „Wir bringen KI nur im europäischen Verbund voran. Deshalb freue ich mich besonders über die Unterstützung des ELLIS-Projekts durch die Europäische Kommission. Die Ausstattung mit 12 Mio. Euro ist ein großer Erfolg, ein gutes europäisches Signal und ein wichtiger Schritt nach vorn – nicht nur für Europa und Deutschland, sondern auch für Baden-Württemberg als starker Wissenschaftsstandort mit großem Potenzial für KI.“

ELLIS steht für European Labratory for Learning & Intelligent Systems und wurde von führenden Forscherinnen und Forschern aus Europa gegründet, die eng mit Grundlagenforschern aus der Industrie zusammenarbeiten. Das Wissenschaftsministerium unterstützt die ELLIS-Initiative bereits finanziell.

Übergeordnetes Ziel von ELLIS ist es, europäische Spitzenforschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz als international konkurrenzfähig zu etablieren. Europa soll nicht nur dazu beitragen, wie mit KI und maschinellem Lernen die Welt verändert wird, sondern durch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen auch einen wirtschaftlichen Einfluss geltend machen.

Mehr Informationen zu ELLIS: https://ellis.eu/

// //