Hochschulen

Krieglstein-Unsicker wird neue Rektorin der Universität Freiburg

Krieglstein-Unsicker wird neue Rektorin der Universität Freiburg

Professorin Kerstin Krieglstein-Unsicker wird neue Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Am Montagabend (28. September) erhielt die 57-Jährige aus der Hand von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer die Bestellungsurkunde. Damit wird Professorin Krieglstein-Unsicker zum 1. Oktober 2020 für die Dauer von sechs Jahren die Geschicke der Universität Freiburg übernehmen - und dort zugleich als erste Rektorin in die Geschichte eingehen.

„Die Universität Freiburg bekommt mit Professorin Krieglstein-Unsicker nicht nur die erste weibliche Rektorin überhaupt an die Spitze, sondern in allererster Linie höchste Kompetenz. Ich bin überzeugt davon, dass Professorin Krieglstein-Unsicker in den kommenden Jahren die Universität Freiburg in allen relevanten Belangen vorantreiben wird und den hervorragenden Ruf europaweit ausbauen wird“, beglückwünschte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Mit deutlicher Mehrheit wurde sie in der gemeinsamen Sitzung von Senat und dem Universitätsrat der Universität Freiburg gewählt.

Krieglstein-Unsicker war langjährige hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und stellte ihre Führungskompetenz bereits seit 1. August 2018 als Rektorin der Universität Konstanz erfolgreich unter Beweis. Sie bringt dadurch beste Voraussetzungen mit, eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Volluniversität Freiburg zur Entfaltung zu bringen und damit die Stärken der Universität im europäischen Kontext zu entwickeln.

Pressemitteilung als PDF

// //