Hochschulen

100 zusätzliche Studienplätze im IT-Bereich

Symbolbild IT

Die im März 2020 abgeschlossene Hochschulfinanzierungsvereinbarung garantiert den Hochschulen Planungssicherheit und einen verlässlichen Mittelaufwuchs in den Jahren 2021 bis 2025. Dabei wurden unter anderem auch Mittel für die Einrichtung von zusätzlichen IT-Studienplätzen zur Verfügung gestellt. In Umsetzung der Vereinbarung hat das Wissenschaftsministerium nun die Verteilung von 100 zusätzlichen Studienplätzen an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bekannt gegeben.

„Gerade die aktuellen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie zeigen uns einmal mehr, wie wichtig der Ausbau der Digitalisierung in allen Bereichen der Gesellschaft ist. Digitalisierung durchdringt bereits heute alle Lebensbereiche. Daher ist es umso wichtiger, den zunehmenden Fachkräftebedarf im Auge zu behalten. Ich freue mich, dass wir mit der Hochschulfinanzierungsvereinbarung für die Hochschulen des Landes ein deutliches Zeichen setzen konnten und den Ausbau der IT-Studienplätze im Land beherzt angehen“ sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Freitag (4. September) in Stuttgart. Für den Ausbau der Studienplätze werde das Land rund 1,8 Mio. Euro zur Verfügung stellen. 

55 Studienplätze werden an drei Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingerichtet, 45 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. „Wichtig ist uns, dass die Hochschulen damit ihre bereits laufenden Bemühungen im IT-Bereich weiter vorantreiben und nachhaltig implementieren“, sagte Ministerin Bauer. 

Die Verteilung im Einzelnen:

  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen: 15 Studienplätze
  • Hochschule Heilbronn: 20 Studienplätze
  • Hochschule Reutlingen: 20 Studienplätze
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg: 45 Studienplätze

Pressemitteilung als PDF

// //