Hochschulen

Erfolgsmodell Studienbotschafter auch online verfügbar

Studienbotschafter bieten auch Online-Beratung

Die in Baden-Württemberg erfolgreiche Einrichtung der Studienbotschafterinnen und -botschafter ist in Pandemiezeiten auch online verfügbar. „Unsere Studienbotschafterinnen und -botschafter bringen den Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe landesweit Hochschulen als Lebens- und Lernwelten nahe und machen sie mit dem vielfältigen Studienangebot vertraut. Mitunter sind sie eine erste, wichtige Schnittstelle zu einem Studium. Ich freue mich, dass diese wertvolle Einrichtung auch in den aktuell herausfordernden Zeiten zur Verfügung steht und Online-Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Freitag (26. März) in Stuttgart.

Seit 2007 entsendet das Wissenschaftsministerium Studierende aller Fachrichtungen und Hochschularten als Studienbotschafterin oder Studienbotschafter an die Schulen im Land. Die Studienbotschafter berichten den Schülerinnen und Schülern authentisch von ihren eigenen Entscheidungsprozessen und Erfahrungen und informieren sie zu allen grundlegenden Themen der Studien- und damit auch möglichen späteren Berufswahl. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, direkt alle Fragen rund um ein Studium zu stellen: Welches Studienfach könnte passen? Was gilt es zu beachten? Welche Hürden gibt es? Pro Jahr werden zwischen 40 und 50 neue Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter in einem 3,5-tägigen Workshop von professionellen Trainerinnen und Trainern ausgebildet und für die Veranstaltungen an den Schulen vorbereitet.

Information zur Studienwahl mit Vorbildcharakter – 2021 auch online

Die in Baden-Württemberg erfolgreiche Einrichtung der Studienbotschafterinnen und -botschafter für Oberstufenschülerinnen und -schüler ist auch in Pandemiezeiten verfügbar: Neben kleinen Präsenzveranstaltungen der Studienbotschafter nur für einzelne Klassen werden auch reine Online-Veranstaltungen angeboten und rege nachgefragt.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an den Schulen können die Studienbotschafter des Landes über die Website www.studienbotschafter.de kontaktieren und für beliebig viele Schulveranstaltungen anfordern – auch für Online-Veranstaltungen.

Im Jahr 2019 wurden 423 Studienbotschafter-Veranstaltungen an den Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt. Selbst im vergangenen Jahr konnten trotz Corona noch 285 Veranstaltungen stattfinden, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln. Seit diesem Jahr werden auch digitale Veranstaltungen angeboten – und bereits mehr als 100 Mal durchgeführt.

Neue Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg“ gibt weitere Einblicke

In der neu aufgelegten Broschüre „Studieren in Baden-Württemberg“ geben die Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter des Landes Einblicke, aus welchen Gründen sie sich für „ihre“ Hochschulart entschieden haben. Die Broschüre enthält darüber hinaus wertvolle Tipps zur Studien- und Berufsorientierung sowie eine Auflistung aller Studiengänge in Baden-Württemberg. Sie wird alljährlich an alle Gymnasien in Baden-Württemberg verschickt und ist auch online abrufbar unter https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikationen

 

Angebote zur Berufs- und Studienorientierung

Das landesweite Angebot zur Berufs- und Studienorientierung umfasst darüber hinaus die Website www.studieren-in-bw.de, die aktuelle Informationen rund ums Studium sowie eine detaillierte Datenbank mit allen Studienmöglichkeiten in Baden-Württemberg zur Verfügung stellt.

Einen „Orientierungstest“, der online absolviert werden kann, gibt es unter www.was-studiere-ich.de.

Weitere Informationen

Die Organisation und Planung der Schulveranstaltungen sowie die Aus- und Weiterbildung der Studienbotschafter hat die Pädagogische Hochschule (PH) Ludwigsburg übernommen. Dort bieten sich insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) und der Studienberatung die optimalen Rahmenbedingungen, um das Studienbotschafterprogramm in allen organisatorischen, pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

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