Kunst und Kultur

Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2021 verliehen: Michael Quast erhält den Ehrenpreis des Landes

Die Preisträger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2021 stehen und sitzen auf einer Bühne.

Endlich wieder auf der Bühne: Am Dienstagabend (12. Oktober) wurde in Esslingen der Kleinkunst­preis Baden-Württemberg verliehen. Die Hauptpreise gingen an Stefan Waghubinger, Andy Häussler und das „Huub Dutch Duo“. Förderpreise erhielten Anne Folger und „Mackefisch“. Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Ehrenpreis wurde Schauspieler Michael Quast ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten nicht nur eine hohe künstlerische Qualität ehren, sondern dass wir sie endlich auch wieder auf der Bühne erleben können. Beeindruckt hat mich vor allem, dass sich die Kleinkunst in Zeiten von Corona nicht nur ihre Vielfalt bewahrt, son­dern zudem neue Formate erschlossen hat. Erneut zeigt sich, dass unser Land ein unglaubliches Po­tenzial an herausragenden Akteurinnen und Akteuren im Bereich Kleinkunst hat. Es ist einfach eine Freude, diese Szene zu erleben und zu fördern,“ sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski an­lässlich der Preisverleihung.

„Der Abend hat einmal mehr gezeigt, dass Kleinkunst eine Bühne verdient – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn“, betonte Georg Wacker, Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg. „Deshalb unterstützen wir dieses Engagement der Künstlerinnen und Künstler seit vielen Jahren als verlässli­cher Partner – eben auch in schwierigeren Zeiten.“

Um den Kleinkunstpreis einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen, wurde die Verleihung im Livestream übertragen. Den gibt es ab morgen Nachmittag (13. Oktober) auch als Video on De-mand unter virtuell.swr.de/auditorium zu sehen.

Ehrenpreis für Michael Quast

Der mit 5.000 Euro dotierte Ehrenpreis ging an Michael Quast. „Ihn als ‚Schauspieler‘ zu bezeichnen, wäre, als würde man Mozart nur als Kirchenmusiker beschreiben – man würde ihm nicht gerecht“, brachte es Jurorin Annette Postel in ihrer Laudatio auf den Punkt. Der gebürtige Heidelberger eroberte sein Publikum als vielseitiger Komödiant, Conférencier und Regisseur. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Es folgten Engagements am Theater Ulm, am Schau­spiel und an der Oper Frankfurt, am Staatstheater Stuttgart, an den Hamburger Kammerspielen und am Theater Heidelberg. Für seine vielfältige Arbeit wurde er unter anderem mit dem Rheingau Musik­preis, dem Frankfurter Binding Kulturpreis und dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Aktu­ell lebt Michael Quast in Frankfurt am Main und leitet dort die Fliegende Volksbühne. „Es ist eine wahre Freude, ihn seit über 35 Jahren auf und hinter der Bühne zu erleben!“, so das Fazit der Jurorin.

Hauptpreise à 5.000 Euro

Der Österreicher Stefan Waghubinger lebt seit fast 30 Jahren in Korntal-Münchingen (Kreis Stuttgart). Österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit lautet das Motto seines Satire-Kabaretts. 2011 hat er damit bereits den Förderpreis gewonnen. Mentalmagier Andy Häussler aus Reutlingen nutzt seine fünf Sinne und erzielt die Wirkung eines sechsten Sinnes. „Andy ist eine Son­derbegabung, ein Hirnakrobat, ein ‚Enterbrainer‘. Seine Synapsen schalten einfach etwas schneller als unsere“, bestätigt die Kleinkunstpreis-Jury. Jazzig-swingende, musikalisch anspruchsvolle Unter­haltung, gespickt mit niveauvollem Entertainment – so beschreibt das „Huub Dutch Duo“ sein Pro­gramm. Die Künstler Hubertus Weijers und Christian Oettinger aus Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) punkten bei der Jury: „Die beiden machen sich auf der Bühne ihren Spaß. Aber sie denken stets da­ran, warum sie auf der Bühne stehen: fürs Publikum.“

Förderpreis gleich zwei Mal vergeben

Die Klavierkabarettistin Anne Folger aus dem Südschwarzwald überzeugt mit viel Witz und musikali­schem Können. Das Fazit der Jury: „Blitzgescheit, charmant, spritzig, frech und hintergründig!" Lucie Mackert und Peter Fischer aus Mannheim sind „Mackefisch“. Er ist Pianist und Kabarettist, sie Schau­spielerin, Sängerin und Liedermacherin. Das Urteil der Jury: „Superspannend – ‚Mackefisch‘ kann die intimen Wohnzimmerkonzerte hoffentlich bald auf den Bühnen des Landes präsentieren.“

Finanziert werden die Preise zu gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Zur elfköpfigen Jury gehörten sowohl Künstler als auch Veran­stalter sowie Vertreter des SWR.

Zum Kleinkunstpreis

Der einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland: Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobt. Lotto Baden-Württemberg unter­stützt die Kleinkunstpreisträger seit Jahren mit landesweiten Auftritten bei Festivals oder auf renom­mierten Bühnen. Einige der ausgezeichneten Künstler, unter ihnen Bülent Ceylan, Florian Schröder und Christoph Sieber, konnten den Preis als Sprungbrett in eine nationale Karriere nutzen. Zu den Gewinnern zählten auch die Füenf, Eure Mütter, Martina Brandl, Topas, Bernd Kohlhepp und Christine Prayon. Den Ehrenpreis erhielten bisher Thomas Freitag, Georg Schramm, Mathias Richling, Grachmu-sikoff, Matthias Deutschmann, Maren Kroymann, Christof Stählin, Uli Keuler, Harald Hurst, Bernd Laf-renz und zuletzt Thomas Reis. Insgesamt wurden bisher 157 Preisträger aller Kleinkunstgenres ausge­zeichnet. Betreut wird der Kleinkunstpreis für das Land durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Kul­turinitiativen und Soziokulturellen Zentren (LAKS Baden-Württemberg e.V.).

Pressemitteilung als PDF

// //