Kunst und Kultur

Tamas Detrich bleibt Intendant des Stuttgarter Balletts bis 2028

 Tamas Detrich, Intendant des Stuttgarter Ballettts

Mit einstimmigem Votum hat der Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater in seiner Sitzung am Montag zugestimmt, den Vertrag von Ballettintendant Tamas Detrich um weitere fünf Jahre bis August 2028 zu verlängern. „Tamas Detrich hat das exzellente künstlerische Niveau des Stuttgarter Balletts fortgeführt“, sagte die Vorsitzende des Verwaltungsrates, Kunstministerin Theresia Bauer, am Dienstag (13. Juli)  in Stuttgart. „Ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm, das das John-Cranko-Erbe, wichtige Werke der Ballett- und Tanzgeschichte mit neueren und neuen Arbeiten von Choreografen der Gegenwart kombiniert, führt zu regelmäßig ausverkauften Vorstellungen.“

Tamas Detrich ermögliche es zugleich jungen Tänzerinnen und Tänzern, erste choreografische Schritte zu gehen. „Ich danke auch dafür“, so Theresia Bauer weiter, „dass das Ballett in der Corona-Pandemie digital präsent und soweit möglich auch live zu erleben war. Tamas Detrich hat sich hier als konstruktiver Krisenmanager bewährt. Ich freue mich auf eine glanzvolle Zukunft des Stuttgarter Balletts mit Tamas Detrich.“

Tamas Detrich sagte: „Nach der Erfahrung der letzten 18 Monate brennt mein Herz mehr denn je für diese Aufgabe, für die TänzerInnen und MitarbeiterInnen des Stuttgarter Balletts und vor allem für unser Publikum. Ich werde alles in meiner Macht tun, um das hohe Niveau unsere Compagnie nicht nur zu halten, sondern zu verbessern, und um Sternstunden des klassischen Balletts aber auch des zeitgenössischen Tanzes anzubieten. Ich bin sehr dankbar für das einstimmige Votum der VerwaltungsratsmitgliederInnen – dies gibt mir Rückhalt und ist eine sehr schöne Bestätigung dafür, dass die Reise in die Zukunft mit Volldampf fortgesetzt werden kann.“

Tamas Detrich - Intendant des Stuttgarter Balletts

Tamas Detrich, in New York geboren, ist Absolvent der Stuttgarter John Cranko Schule und tanzte von 1977 bis 2002 beim Stuttgarter Ballett, 21 Jahre davon als Erster Solist. Als Tänzer übernahm er fast alle Hauptrollen des Repertoires, allen voran in den großen Handlungsballetten John Crankos sowie in Balletten der bedeutendsten zeitgenössischen Choreographen, wie George Balanchine, John Neumeier, Hans van Manen und William Forsythe. Namhafte Choreographen wie Jiří Kylián, Maurice Béjart und Uwe Scholz haben eigens für ihn Rollen kreiert.

1998 wurde Detrich zum Kammertänzer ernannt; im Herbst 1999 erhielt er den John Cranko-Preis. Als weltweit angesehener Gasttänzer gastierte er unter anderem am Moskauer Bolschoi Theater und an der New Yorker Metropolitan Opera.
Ab der Spielzeit 2001/02 war er als Ballettmeister tätig; 2009 wurde er zum Stellvertretenden Ballettintendant ernannt. Als Coach hat er außerdem Werke von John Cranko und John Neumeier bei namhaften Compagnien auf der ganzen Welt einstudiert.

Im Juli 2015 ernannte ihn der Verwaltungsrat der Staatstheater Stuttgart einstimmig zum Intendant des Stuttgarter Balletts; seit Herbst 2018 leitet er in dieser Funktion die Kompanie.

Pressemitteilung als PDF