Hochschulen

Vertragsunterzeichnung Hochschulcampus Schwäbisch-Hall

Mit ihrer Unterschrift hat Wissenschaftsministerien Theresia Bauer den Vertrag zwischen der Raumschaft, der Hochschule Heilbronn und dem Land Baden-Württemberg besiegelt, die Vertragsverhandlungen zum Wohl des Standortes konnten damit erfolgreich abgeschlossen werden. Der nun abgeschlossene öffentlich-rechtliche Vertrag verlängert den bestehenden Vertrag und sichert die Finanzierung des Standortes für den Zeitraum von 2024 bis 2034.

„Der Standort Schwäbisch Hall hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens hervorragend entwickelt und bereichert die Hochschullandschaft Baden-Württembergs. Der Hochschulbetrieb startete mit rund 150 Studierenden – heute sind es bereits über 1.000. Der Campus Schwäbisch-Hall ist ein Gewinn für das Land, aber vor allem für die Region und die regionale Wirtschaft, die auch die standortbezogenen Mehrkosten übernimmt. Mit der Verlängerung des Vertrages übernehmen Land und Raumschaft gemeinsam Verantwortung für die Zukunft dieses Erfolgsmodells“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Donnerstag (16. April) in Heidelberg.

Auch der Rektor der Hochschule Heilbronn, Professor Dr. Oliver Lenzen, begrüßte den Vertragsabschluss: „Mit der Unterzeichnung des Vertrags unterstreichen Land, Raumschaft und Hochschule Heilbronn die hohe Relevanz des
Campus Schwäbisch Hall und machen ihn zukunftsfähig.“

Da ein feierlicher gemeinsamer Unterzeichnungstermin aller Vertragspartner aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens nicht möglich war, erfolgte die Unterzeichnung im Umlaufverfahren – jeder der drei Vertragspartner unterzeichnete einzeln: zunächst der Hausherr des Hochschulstandortes, Rektor Professor Dr. Lenzen, dann der Vertreter der Fachhochschulstiftung, Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Hermann-Josef Pelgrim. Abschließend besiegelte Wissenschaftsministerin Bauer in Stuttgart mit ihrer Unterschrift den Vertrag.

Die Fotos der jeweiligen Unterzeichnungen stehen in unser Mediathek zum herunterladen bereit: https://bit.ly/3ad4ICu

Weitere Informationen:

Die Hochschule Heilbronn ist mit rund 8.400 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Land und hat insgesamt vier Standorte (Sontheim und Bildungscampus in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall). Der Hochschulstandort Schwäbisch Hall wurde im Jahr 2008 auf Betreiben der regionalen Vertreter (Wirtschaft, Stadt und Landkreis) gegründet und hat im Jahr 2009 seinen Studienbetrieb aufgenommen. Er wird durch die Raumschaft mit einem finanziellen Betrag von jährlich 660.000 Euro sowie durch die Übernahme der Unterbringungskosten unterstützt. Das Land trägt jährlich rund
2 Mio. Euro zur Finanzierung des Campus bei. Am Standort können vier betriebswirtschaftliche Bachelor- und ein Masterstudiengang studiert werden.

// //