Inklusion

Inklusive Bildung

Der erfolgreiche Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen erfordert eine frühzeitige Sensibilisierung bei Kindern und Jugendlichen. Lehrkräfte spielen hierbei eine Schlüsselrolle.

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei der Reform der Lehrkräftebildung ab dem Wintersemester 2015/2016 wurden Inhalte zu Grundfragen der Inklusion im Studium für alle allgemeinbildenden Lehrämter (Bachelor- und Masterstudiengang) in den Bildungswissenschaften mit mindestens sechs ECTS-Punkten verankert. Dazu kommen zusätzliche Inklusions-Fragestellungen in den einzelnen Fachwissenschaften. Somit werden die künftigen Lehrkräfte bereits im Studium noch besser auf das Thema vorbereitet.

Annelie-Wellensiek Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB)

Das 2020 gegründete Annelie-Wellensiek Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sensibilisiert für das Thema Inklusion im Bildungsbereich – insbesondere in der hochschulischen Bildung mit einem Schwerpunkt auf der Lehrkräftebildung. Am Zentrum bringen sich Bildungsfachkräfte mit kognitiver Beeinträchtigung als „Experten in eigener Sache“ in hochschulische Lehrveranstaltungen ein und ermöglichen den Studierenden dadurch einen Perspektivwechsel. Am Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung werden die Forschungsvorhaben "Untersuchung der Wirkungen der Bildungsarbeit", "Evaluation und Weiterentwicklung der Bildungsangebote" sowie "Evaluation und Weiterentwicklung der Qualifizierung" bearbeitet.

Das AW-ZIB​​ ist eine hochschulische Einrichtung in Form einer Inklusionsabteilung. Es ist ein Novum in der deutschen Hochschullandschaft und ein Pioniervorhaben: Hier wird Bildungsarbeit umfassend erforscht und hier sind Bildungsfachkräfte beschäftigt.

Geschäftsstelle Inklusive Bildung

Seit November 2019 gibt es im Ministerium die Geschäftsstelle Inklusive Bildung im Bereich "Pädagogische Hochschulen, Lehrerbildung“.
Referentin Dipl. Päd. Elke Berger berät zum Thema Inklusive Bildung.