Pressemitteilungen

1250 Ergebnisse gefunden

    • Universitätsmedizin

    Kostenerstattung zwischen Medizinischer Fakultät und Klinikum Mannheim

    „Ich freue mich, dass diese Einigung noch unmittelbar vor der Begehung der Universitätsmedizin Mannheim durch den Wissenschaftsrat erzielt werden konnte“, sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
    • Kunst

    Projektförderung für Klein- und Figurentheater

    Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst wird den Klein- und Figurentheatern des Landes auch im kommenden Jahr wieder zusätzliche Mittel für herausragende Projekte zur Verfügung stellen.
    • Bildungsaufbruch

    Rund 3.000 zusätzliche Master-Studienplätze

    Der Ausbau von Studienplätzen für Masterstudierende in Baden-Württemberg kommt voran. Die Landesregierung hat die erste Tranche für das Ausbauprogramm „Master 2016“ freigegeben. Damit werden zum kommenden Wintersemester rund 3.000 Studienanfängerplätze in Master-Studiengängen neu angeboten.
    • Promotion

    Onlinediskussion über Qualitätssicherung im Promotionsverfahren startet

    Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg Eckpunkte vorgelegt, die die hohe Qualität von Promotionen sichern sollen. Diese können ab heute auf dem Beteiligungsportal der Landesregierung diskutiert werden
    • Film

    Bergengruen wird neuer Geschäftsführer in der MFG

    Staatssekretär Jürgen Walter hält den 53jährigen Medienexperten für eine Idealbesetzung. Bergengruen ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung von Studio Hamburg. Er wird ab 1. Dezember den Bereich Filmförderung bei der Medien- und Filmgesellschaft führen.
    • Forschung

    9 Millionen für akademischen Mittelbau und bessere Geräteausstattung

    Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst stärkt mit 9 Millionen Euro die Forschung an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Das Geld fließt in zwei neue Programme, um den akademischen Mittelbau zu stärken und eine bessere Geräteausstattung zu ermöglichen.
    • Kunst

    Hans-Thoma-Preis 2013 geht an Werner Pokorny

    Der mit 10.000 Euro dotierte Hans-Thoma-Preis 2013 des Landes Baden-Württemberg geht an Professor Werner Pokorny. Die Preisverleihung findet am 11. August in Bernau im Schwarzwald statt.
    • Hochschulen

    Regio-Workshop „Welche Studienplätze braucht Nordbaden?“

    Baden-Württemberg geht beim Ausbau der Bachelor- und Masterplätze voran. Im angehenden Beteiligungsverfahren setzt das Ministerium weiter auf den Dialog mit Hochschulen und Wirtschaft. Der Auftakt für vier große Regionalkonferenzen ist heute an der Universität Mannheim.
    • Kunst

    Über eine Million Euro für 64 Kunstprojekte

    Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt in der ersten Tranche des Innovationsfonds Kunst 64 Projekte aus den drei Förderlinien innovative Kunstprojekte, kulturelle Bildung und interkulturelle Kulturarbeit mit 1,175 Millionen Euro.
    • Forschung

    Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen ausgeschrieben

    Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt herausragende Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur. Hierzu wird das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen bereits zum elften Mal ausgeschrieben.