Hochschulen

Corona-Hilfen für Absolventen in Tourismusforschungsprojekten

Als Hilfe für die extrem von den Auswirkungen der Pandemie-Folgen betroffene Tourismus-Branche fördert das Wissenschaftsministerium 24 innovative Forschungsprojekte. Das mit einer Million Euro unterstützte Brückenprogramm Touristik soll zum einen Absolventinnen und -absolventen der baden-württembergischen Hochschulen in schwierigen Zeiten temporäre Beschäftigungsverhältnisse bringen, zum anderen damit auch Unterstützung leisten, der Branche wieder auf die Beine zu helfen.

„Es ist den Hochschulen im Land auf beeindruckende Weise gelungen, ganz schnell und gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern innovative und zukunftsweisende Projekte zu entwickeln“, lobte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Montag (22. Februar) in Stuttgart. „Ich freue mich auf die Umsetzung und die Ergebnisse, die Vorbildwirkung für Tourismusunternehmen im ganzen Land entfalten können.“

Die Pandemie trifft die Branche hart: So lag etwa im Zeitraum von Januar bis September 2020 die Zahl der Übernachtungen um 36 Prozent unter den Zahlen des Vorjahreszeitraums.

Die Hochschulen und ihre Kooperationspartner aus verschiedenen Regionen Baden-Württembergs hatten binnen weniger Wochen zahlreiche Projektideen entwickelt. Diese nehmen vielzählige Aspekte der Touristik in den Blick, so etwa:

  • alternative Nutzungskonzepte für Hotels während des Lockdowns,
  • die Entwicklung neuer Tourismusangebote wie Tierbeobachtungsreisen, Wander-  oder Erholungsreisen,
  • digitales und interaktives Reisen für Menschen mit Sinneseinschränkungen,
  • die Entwicklung von Marketingstrategien für Kommunen und Verbände
  • oder die Entwicklung digitaler Veranstaltungskonzepte für Kultureinrichtungen.

Die Projekte sollen Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Teilen des Landes helfen, neue Geschäftsfelder unter Pandemiebedingungen zu erschließen und Konzepte für einen Neustart nach Corona zu entwerfen. Dabei nehmen viele der Projekte explizit Aspekte von Nachhaltigkeit und Naturschutz sowie die Einbindung digitaler Medien in den Fokus.

„Ich bin zuversichtlich, dass durch die Umsetzung dieser Konzepte und die begleitende Forschung ein unmittelbarer Mehrwert für den Tourismus Baden-Württembergs geschaffen werden kann. Dies ist ein Beweis dafür, wie viel Potential im Wissenstransfer und der Kooperation steckt“, betonte Theresia Bauer.

Kooperationspartner sind unter anderem Tourismusverbände und -unternehmen, Hotels, Kommunen und Museen aus nahezu allen Regionen Baden-Württembergs. Die Kooperationspartner beteiligen sich mit Eigenbeiträgen an der Finanzierung der Projekte, beispielsweise in Form von technischer Ausstattung, Infrastruktur oder fachlicher Begleitung.

Liste der geförderten Projekte im Brückenprogramm Touristik

Hochschule

Kooperationspartner

Projekttitel

Duale Hochschule (Standort Lörrach)

 

 

 

Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwarzwald (BSG) beim RP Freiburg

Magie der Sterne - Nachhaltiges Naturerleben im Biosphärengebiet Schwarzwald

Schwarzwald Tourismus GmbH

Kompetenzzentrum Tourismus

travel-to-nature GmbH

animaltours

Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Hochschwarzwald Gästeplattform

Duale Hochschule (Standort Ravensburg)

 

 

 

Kur- und Tourismus GmbH Bad

Peterstal-Griesbach

Verbesserung der Kommunikation und des Gäste-

Erlebnisses durch Digitalisierung in der Pilotregion Bad Peterstal-Griesbach

Stadt Bad Waldsee, Fachbereich Wirtschaft, Tourismus, Kultur

Entwicklung einer modellhaften Kunst- und Kulturförderung für Kommunen

Nationalparkregion Schwarzwald GmbH

Post-Corona Tourismus in Mittelgebirgen: Entwicklung eines Konzeptes "Resilienz im Tourismus für einen nachhaltigen Umgang mit Klima- und Katastrophenrisiken" am Beispiel der Nationalparkregion Schwarzwald

Waldsee Golf Management GmbH

Konzeption und Vermarktung von Wohnmobilstellplätzen unter dem Aspekt des Wandels des Caravanings vom Nischen- zum Massenmarkt als komplementäre Angebote für Freizeitressorts

Schlösser Burgen Gärten Baden-

Württemberg e.V.

Gartentourismus Baden-Württemberg – Erstellung einer Potentialanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Hochschule Furtwangen

Deutsches Uhrenmuseum

Online-Marketing-Konzept für das Deutsche Uhrenmuseum und Einführung neuer Marketinginstrument

Hochschule Heilbronn

 

Heilbronn Marketing GmbH

Entwicklung eines Konzeptes zur Vermarktung Heilbronns als „MICE Standort“

Bad Mergentheim - Kultur- und

Tourismusamt

Bekanntheit der Destination Bad Mergentheim als „bodengebundene
naturverbundene und bewegungsaktive Destination im Norden von Baden-
Württemberg“

Hochschule Konstanz

 

 

 

Landgasthof Mayer's Waldhorn

[Hotel 4.0] Ein nachhaltiger und digitaler Neustart

RADHotel und Restaurant Einkehr am Gleis

Lockdown Hotel

REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e. V.

[RESTART:SUSTOUR] Ein nachhaltiger Tourismusneustart in der Region Westlicher Bodensee

BlassTravel GmbH

Bodensee Retreat - Kraftschöpfen in der Schönheit der Stille

CompuRama-Radolfzell e. V.

[CompuRama virtuell]

Stuttgarter Flamenco Festivals

[FlamencoFestival: Reborn] Neukonzipierung des Stuttgarter Flamencofestival als Tourismusattraktion

Linden-Museum Stuttgart

[KulTOUR] - Bewusstes Reisen und Museum

Hochschule Offenburg

Stadt Kehl (Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung GmbH)

Innovative Geschäftsmodelle durch eine digitale Transformation der Touristikbranche in der Ortenau - am Fallbeispiel der Stadt Kehl

Hochschule Rottenburg

 

Initiative "Landerleben im Schwarzwald" / Landkreis Freudenstadt

Erstellung einer Social-Media-Strategie für die Initiative "Landerleben Schwarzwald"

Zweckverband "Im Tal der Murg"

"Wandern im Murgtal" - Aufbau eines digitalen Wandermanagementsystems

Hochschule Reutlingen

Touristiksolution Michael Röntzsch

Sicheres Reisen trotz Pandemie

Hochschule der Medien Stuttgart

tour de sens

Bridge (Barrierefreie Reise im Digitalen Erlebnisraum)

Pressemitteilung als PDF

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