Hochschulen

Neubau für die Fakultät Technik der DHBW in Stuttgart übergeben

Neubau der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz hat gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Petra Olschowski am Mittwoch (17. Mai) den Ersatzneubau der Fakultät Technik für die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart übergeben.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz:
„Die Fakultät Technik war bisher an mehreren Standorten im Stadtgebiet Stuttgart untergebracht, jetzt ist sie an einem Standort. Wissen, Forschung und gut ausgebildete Studentinnen und Studenten sind für den wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs entscheidend. Dieser Neubau schafft die Voraussetzungen dafür.“

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski:
„Ob Klimaschutz, Digitalisierung oder die Transformation der Wirtschaft –  gerade die technischen Wissenschaften leisten wertvolle Beiträge zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit. Für die wissenschaftliche Arbeit der DHBW-Technikfakultät zwischen Theorie und Praxis bietet der Neubau optimale Bedingungen. Hier forschen künftig die gesuchten Fachkräfte von morgen zu Zukunftsthemen.“

Rektor der DHBW Prof. Dr. Joachim Weber:
„Endlich verfügt die Fakultät Technik der DHBW Stuttgart über ihren lang ersehnten zukunftsweisenden Neubau. Möge dieses weiträumig lichte Gebäude fortan ein inspirierendes Forum sein, das insbesondere junge Menschen anregt, sich nicht nur mit fachlichen Themen, sondern darüber hinaus auch intensiv mit gesellschaftlichen und ethischen Fragen zu befassen.“

Der Neubau befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Universität Stuttgart und zur Hochschule für Technik Stuttgart entlang der Lerchenstraße am Rand der Stuttgarter Innenstadt. Durch die Nähe zu den anderen Hochschulen ist ein Campus an zentraler Stelle am Stadtgarten entstanden.

Der Hochschulcampus Stuttgart-Stadtmitte wird dadurch gestärkt und der interdisziplinäre Austausch zwischen den verschiedenen Hochschulen gefördert. Zudem können die Studentinnen und Studenten etwa die Universitätsbibliothek oder die Mensa gemeinsam nutzen.

Die Bauarbeiten hatten im Sommer 2017 begonnen, die Fertigstellung war im August 2022. Seitdem wurde der Lehrbetrieb schrittweise aufgenommen. Das Land hat rund 113 Millionen Euro in den Neubau investiert, verantwortlich für die Umsetzung des Projekts war Vermögen und Bau Schwäbisch Gmünd.

Weitere Informationen:

Im Sommer 2020 hatte das Land den Vertrag mit dem Architekturbüro gekündigt, was zu Terminverzögerungen und Mehrkosten geführt hat. Ein Team von Vermögen und Bau Schwäbisch Gmünd hat das Projekt zusammen mit neuem Planungsbüro bis Ende 2022 abgeschlossen.

Fotos können in der Mediathek des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit Bildnachweis „Roland Halbe Fotografie, Stuttgart“ honorarfrei für redaktionelle Zwecke verwendet werden.

Pressemitteilung als PDF

// //