Studium

Neues Auswahlverfahren im Fach Psychologie gestartet

Symboldbild: Ein Student schreibt eine Prüfung

Die Zahl der Bewerbungen um einen Studienplatz im Fach Psychologie übersteigt Jahr um Jahr die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze um ein Vielfaches. Mit dem neuen „Studierendenauswahlverfahren Psychologie Baden-Württemberg“ (STAV-Psych BaWü) wurde nun – bundesweit einmalig – ein neues Auswahlverfahren für den Bachelorstudiengang Psychologie an den Universitäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm eingeführt.

„Unser Ziel ist eine optimale individuelle Studienorientierung und Studienwahl an allen Hochschulen in Baden-Württemberg. Seit 2019 haben zahlreiche Hochschulen im Land ihre Angebote zur Studienorientierung bereits optimiert durch neue informative Formate, Selbsttests und fachspezifische Auswahlverfahren. Ein Leuchtturm ist hier der Test in Psychologie, der die Chancen auf einen der begehrten Studienplätze in Baden-Württemberg deutlich erhöht“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Freitag (28. Januar) in Stuttgart.

Wer Psychologie studieren möchte, könne nun freiwillig an einem Eignungstest teilnehmen und entsprechend dem persönlichen Testergebnis wertvolle zusätzliche Punkte bei der Bewerbung einbringen, so die Ministerin weiter.

Eignungstest im Mai – Anmeldung bis 14. Februar möglich

Ende Mai 2022 findet der Eignungstest an mehreren Standorten in Baden-Württemberg erstmalig statt. Die Anmeldung ist noch bis spätestens zum 14. Februar über das elektronische Anmeldeportal möglich. Anhand von Informationen zu den Testinhalten und kostenlosen Trainingsmaterialien können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstständig vorbereiten.

Weitere Informationen

Ob ein Psychologiestudium überhaupt zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt, können Studieninteressierte auch ganz unabhängig vom Test schon im Vorfeld ihrer Studienbewerbung überprüfen, indem sie unverbindlich am Online-Self-Assessment für den Studiengang Bachelor-Psychologie teilnehmen (www.osa-psych.de). Dabei handelt es sich um einen gebührenfreien Online-Selbsttest, der für alle Schülerinnen und Schüler ebenfalls von den genannten Universitäten angeboten wird.

Die Entwicklung des Selbsttests und des Auswahltests Psychologie wurden durch das Wissenschaftsministerium im Rahmen der Landesstrategie „Eignung und Auswahl“ gefördert. Ziel der Landesstrategie ist es, die Passung von Studierenden mit den Anforderungen und Inhalten der Studiengänge zu steigern. Für die Landesstrategie Eignung und Auswahl wurden seit 2019 Mittel im Umfang von 14,3 Millionen Euro bereitgestellt.

Alle Informationen zum neuen Verfahren finden sich unter
https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/stavp-info/ 

oder auch über die Studieninformationsseiten für Baden-Württemberg unter
https://www.studieren-in-bw.de/vor-dem-studium/studienorientierung/eignungstest-stav-psych/

Pressemitteilung als PDF

 

// //