Hochschulen

Wissenschaftsministerin zu Hilferuf der Landesuniversitäten nach finanziellen Unterstützungsmaßnahmen

Zum Hilferuf der Landesuniversitäten nach finanziellen Unterstützungsmaßnahmen sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Mittwoch (13. Juli) in Stuttgart:

„Wir wissen, dass die steigenden Energiekosten ein relevanter Faktor für die Universitäten sind. Wir sind deshalb miteinander im Gespräch und ich werde mich dazu mit den Landesrektorenkonferenzen noch im Juli austauschen. Im Haushaltsaufstellungs­verfahren hat das Wissenschaftsministerium bereits entsprechende Anmeldungen vorgenommen, wir werden die Entwicklung im weiteren Verfahren genau im Blick behalten.

Klar ist: Diese außerordentlich schwierige Sondersituation erfordert auch Sondermaßnahmen für die Universitäten. Wir sind überzeugt, dass die Landesregierung gemeinsam mit den Universitäten tragfähige Lösungen finden wird.

Pressemitteilung als PDF

// //