Forschung

Cyber Valley - Forschungs- campus für Künstliche Intelligenz

Cyber Valley
„Wir schaffen einen Freiraum, in dem Neues entstehen kann, neue Lösungen gefunden, aber auch neue Fragen beantwortet werden können. Die Erwartung war, einen Ort zu schaffen, der sich so dynamisch entwickelt, dass er aus sich selbst heraus stärker wird - Ich bin begeistert zu sehen, wie schnell dieses Ökosystem wächst.“
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer

Mit der Gründung des Cyber Valley 2016 hat das Land zusammen mit der Max-Planck-Gesellschaft, den Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie den Unternehmen Amazon, BMW, Bosch, Daimler, IAV, Porsche und ZF Friedrichshafen einen europaweit einmaligen Innovationscampus für Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Systeme auf den Weg gebracht. Das Cyber Valley gehört mit seiner Forschungsexzellenz und der Vernetzung mit globalen Unternehmen sowie dem Transfer in Anwendung und Gründungen schon heute zu den Top-Adressen weltweit.

Das erklärte Ziel von Cyber Valley ist es, Methoden der KI zu entwickeln, und dies unter Einbeziehung einer kritischen und sachlichen öffentlichen Diskussion. In diesem Rahmen treibt Cyber Valley die Grundlagenforschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Bereichen maschinelles Lernen, Computer Vision und Robotik voran. Das Cyber Valley macht sich dafür stark, die Ergebnisse der Forschung rasch zur Anwendung zu bringen, etwa indem Forschende dabei unterstützt werden, ihre Erkenntnisse in Start-ups zu kommerzialisieren. Start-ups, die im Umfeld der Forschung entstehen, sind Motoren des Technologietransfers in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Fraunhofer-Gesellschaft bietet insbesondere KMU einen Einstieg in die Nutzung von KI. Unterstützt wird das Cyber Valley Ökosystem zudem von einer Reihe an Stiftungen; neben den Hector Stiftungen sind dies die Christian Bürkert Stiftung, die Gips-Schüle-Stiftung, die Vector Stiftung und die Carl-Zeiss-Stiftung.

Forschung Cyber Valley
  • Forschung

Hector Stiftungen fördern Ausbau des KI-Forschungszentrums Cyber Valley mit 100 Millionen Euro

Hector-Stiftungen
  • Forschung

Virtuelle Präsentation des AI Breakthrough Hub mit BKin Merkel

Cyber Valley Luftansicht
  • Forschung

Virtuelle Führung durch das Cyber Valley mit Bundeskanzlerin Merkel

Schaubild Beteiligungen am Cyber Valley
  • Forschung

Fraunhofer-Gesellschaft tritt Cyber Valley bei

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer interagiert mit einem Roboter (Bild: © Jörg Abendroth)
  • Forschung

Künstliche Intelligenz bei der Arbeit: Cyber Valley startet durch

Forscher und Roboter Cyber Valley
  • Forschung

Cyber Valley zieht Spitzenforscher aus aller Welt an

Cyber Valley, Foto: MPG
  • Forschung

Cyber Valley: Startschuss für eine der größten Forschungskooperationen Europas im Bereich der Künstlichen Intelligenz