Biografie

Theresia Bauer MdL

Foto Theresia Bauer

Theresia Bauer ist seit 12. Mai 2011 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Sie vertritt wichtige Schlüsselbereiche der baden-württembergischen Politik. Von den Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes wurde sie viermal (2013, 2015, 2016 & 2021) zur "Wissenschaftsministerin des Jahres" gewählt.
 
Geboren wurde Theresia Bauer am 6. April 1965 in Zweibrücken. 1985 begann sie ihr Magisterstudium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg, das sie 1993 abschloss.

„Freiheit ist die Grundvoraussetzung für exzellente Wissenschaft und mitreißende Kulturerfahrungen.“
Theresia Bauer MdL

Zwischen 1993 und 2001 war Theresia Bauer Referentin für politische Bildung in der Gesellschaft für politische Ökologie, anschließend Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg (bis 1996 ebenfalls: Gesellschaft für politische Ökologie).

Seit 2001 gehört sie dem Landtag von Baden-Württemberg an. Dort war sie Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst, hochschulpolitische Sprecherin, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion.  
 
Theresia Bauer ist verheiratet und hat zwei Söhne.

// //