Hochschule

Landesweiter Studieninformationstag am 20. November

Der Studieninformationstag am 20. November bietet die Gelegenheit, die Hochschule von innen kennenzulernen. Dabei erhalten die Oberstufenschülerinnen und -schüler vielfältige Informationen über Studieninhalte, Studienfächer, Bewerbung und Zulassung, aber auch über Studienfinanzierung, Auslandssemester und weitere Angebote der Hochschulen in Baden-Württemberg

Am 20. November 2013 öffnen die Hochschulen ihre Türen zum Studieninformationstag. Oberstufenschülerinnen und -schüler können Hochschulluft schnuppern, Vorlesungen besuchen, mit Professorinnen und Professoren diskutieren und Labore besichtigen.

„Der Studieninformationstag kann ein interessanter Baustein bei der Suche nach dem passenden Studiengang sein“, sagte Frau Ministerin Bauer. Ziel des Studieninformationstages ist es, Schülern Basisinformationen über die Studiengänge der jeweiligen  Hochschule zu bieten, aber auch vor allem, die Atmosphäre an einer Hochschule real während des Vorlesungsbetriebes zu erleben. Einen Überblick über die Informationsangebote bietet die Datenbank zum Studieninformationstag unter www.studieninfotag.de. Es ist sinnvoll, sich vorab auf den Hochschulseiten mit den Lageplänen der Hochschulen vertraut zu machen. Als Vorbereitung kann der Interessenteil des Orientierungstests dienen, der dabei hilft, passende Studiengänge zu identifizieren, um gezielter die Informationsveranstaltungen an den Hochschulen auswählen und besuchen zu können.

Der Studieninformationstag am 20. November bietet die Gelegenheit, vielfältige Informationen über Studieninhalte, Studienfächer, Bewerbung und Zulassung, aber auch über Studienfinanzierung, Auslandssemester und weitere Angebote zu erhalten. Auch die Deutsche Bahn unterstützt den Studieninformationstag. So gilt das Baden-Württemberg-Ticket bereits ab 0:00 Uhr.

Studieninformationstag 2013
Orientierungstest

// //