Kunst

Oskar-Schlemmer-Preis erstmals verliehen

„Oskar Schlemmer war ein bedeutender Wegbereiter der Moderne und ein herausragender Künstler aus Baden-Württemberg. Er ist damit prädestiniert, Namensgeber des neuen Großen Landeskunstpreises zu sein, der zeitgenössische Bildende Kunst würdigt“, sagt Staatssekretär Jürgen Walter.

Kunststaatssekretär Jürgen Walter hat heute in der Stuttgarter Staatsgalerie erstmals den Oskar-Schlemmer-Preis verliehen. Er ist der neue große Staatspreis für Bildende Kunst, den das Land Baden-Württemberg vergibt. Der Oskar-Schlemmer-Preis 2014 geht an Katharina Grosse. Er ist mit 25.000 Euro dotiert und mit einer Preisträgerausstellung verbunden.

„Katharina Grosse vertritt eine starke Position in der internationalen Gegenwartskunst, ihrem Eigensinn verdankt die Kunst starke und Grenzen sprengende Impulse“, sagte Walter. Mit der Vergabe des Preises an sie löse der Oskar-Schlemmer-Preis auf das Beste den Anspruch ein, kulturpolitische Akzente für die zeitgenössische Kunst zu setzen.

Während der Hans-Thoma-Preis seit 2013 das Lebenswerk einer im Kunstbetrieb arrivierten Persönlichkeit ehre, würdige der Oskar-Schlemmer-Preis bildende Künstlerinnen oder Künstler mit Landesbezug, die in der aktuellen Kunst wichtige Impulse setzen, bereits internationale Anerkennung gefunden haben und von denen eine kontinuierliche, künstlerische Weiterentwicklung zu erwarten sei, so Staatssekretär Walter.

Der Oskar-Schlemmer-Preis wird künftig alle zwei Jahre wechselweise in Stuttgart und Karlsruhe verliehen. Der alternierend zum Schlemmer-Preis vergebene Thoma-Preis wird traditionell in Bernau im Schwarzwald verliehen.